Gartengemeinschaft.de

Gartentipps suchen
Unser Freund werden



Die Gartenecke
Zimmerpflanzen
Gartenpflanzen
Gartenteich
Gartengeräte
Gartenmöbel
Obstgarten
Gemüsegarten
Rasen
Schädlinge
Pflanzendüngung
Pflanzenvermehrung
Kompost
Gartengestaltung
Gartenpflege
Tipps & Tricks
Die Hausecke
Rund ums Haus
Technik & Energie
Einrichtung & Deko
Heimwerker Tipps
 

 

Gartengemeinschaft » Rasen

Rasen


Ein strahlend grüner, kräftig und zugleich gleichmäßig wachsender Rasen ist kein Wunder, sondern das Ergebnis der richtigen Handgriffe des Gärtners. Wie man diese Handgriffe erlernt, erfahren Sie hier.

Rasensprenger

Heutzutage ist auf fast nichts mehr Verlass, erst recht nicht auf das Wetter. Im Frühjahr, wenn eher Regen erwartet wird, sticht die Sonne; im Sommer regnet es durchgehend oder Hitze bringt den nächsten Wassernotstand.

Roboterrasenmäher

Da erschien im Februar 2008 eine erfreuliche Nachricht von einem nordbayerischen Anbieter für Allergiker, Technikfreaks und berufstätige Gartenfreunde - der Rasenroboter für kleine Rasenflächen von 300 bis 500 Quadratmeter ist da!

Rasen von Klee befreien

Nahezu jeder Hobbygärtner kennt dieses Gefühl des Zorns. Man pflanzt einen Rasen und müht sich um diesen. Einige Jahre später ist an Stelle des Rasens nur noch ein wüstes Kleefeld zu erkennen.

Rasen bewässern / sprengen

Wer eine Rasenfläche pflegt, kommt in jedem Sommer immer wieder aufgrund sehr trockener Wetterverhältnisse, zumindest für einen kurzen Zeitraum in die Situation, den Rasen bewässern zu müssen.

Gelber Rasen

Da hat man sich größte Mühe mit dem Einpflanzen eines neuen Rasens gegeben, hat diesen gehegt und gepflegt, bewässert und versorgt und kurz nach dem ersten Schnitt, bei dem der Rasen noch eine satte, grüne Farbe auswies, muss man die Feststellung machen, dass sich gelbe Flecken auf der grünen Fläche bemerkbar machen, die zudem noch die Tendenz aufweisen, sich auszubreiten und damit den optischen Reiz der ehemaligen Grünfläche stark einzuschränken.

Sportrasen

Es gibt Grundstücksbesitzer und Gärtner, die sich tagtäglich mit der Pflege und Hege eines Sportrasens befassen. Solch ein Rasen bedarf natürlich besonderer Aufmerksamkeit, denn er dient nicht nur als Austragungsort vieler Sportarten, sondern ist auch oftmals ein echter Blickfang vieler Sportfans und Naturfreunde.

Rasen neu anlegen / erneuern

Wer mit einem Hausbau zu einem noch unbepflanzten Grundstück gekommen ist, oder wenn bei aller guten Pflege dem alten Rasen nicht mehr zu helfen ist, bleibt nur noch das neue Anlegen eines Rasens.

Moos im Rasen

Der schöne Rasen im Garten soll prächtig wachsen und möglichst frei von Unkraut oder gar Moos wachsen. Moos im Rasen wird immer wieder in den feuchten Jahreszeiten - also im Frühling und Herbst - für viele Hobbygärtner zum Problem.

« Zurück | 4 | 3 | 2 | 1 | Vorwärts »


Weitere Kategorien:
Zimmerpflanzen 4
Gartenpflanzen 8
Gartenteich 7
Gartenmöbel 6
Obstgarten 5
Impressum · Online Redakteur gesucht · Haftungshinweise · Sitemap