Gartengemeinschaft.de

Gartentipps suchen
Unser Freund werden



Die Gartenecke
Zimmerpflanzen
Gartenpflanzen
Gartenteich
Gartengeräte
Gartenmöbel
Obstgarten
Gemüsegarten
Rasen
Schädlinge
Pflanzendüngung
Pflanzenvermehrung
Kompost
Gartengestaltung
Gartenpflege
Tipps & Tricks
Die Hausecke
Rund ums Haus
Technik & Energie
Einrichtung & Deko
Heimwerker Tipps
 

 

Gartengemeinschaft - Zimmerpflanzen - Braune Blätter bei Palmen

Braune Blätter bei Palmen





Palmen sind sehr beliebte Ziergewächse, die jedem Wohn- oder Büroraum ein tropisches Flair verleihen können. Oftmals wird im Baumarkt oder in der Gärtnerei ein ansehnliches, hübsches Gewächs erstanden, welches anfangs mit dichtem Wuchs begeistert und sein kräftiges Grün zur Geltung bringt. Doch nicht selten schwindet die erste Freude mit der Palme bald angesichts brauner Flecken auf den Blättern oder ganzer verfärbter Blätter und Wedel.

Die Ursache für die unschöne Verfärbung und das Ausbleiben kräftigen Wuchses ist meist nicht an diesem einen Symptom festzumachen. Hier muss der Hobbygärtner selbst analysieren, wie es zu kränkelndem Wachstum kommen konnte.

Der trivialste Grund für Braunverfärbung liegt in mangelnder Wasserversorgung. Die Palmen stammen durchwegs aus tropischen bis subtropischen Gebieten, sind also darauf eingestellt, regelmäßig mit geringen Wassermengen versorgt zu werden aber oftmals auch länger trocken zu stehen. Im Falle größerer Regengüsse trocknet das Wasser am natürlichen Standort auch schnell wieder ab, die Palmengewächse sind also eher resistent gegen Austrocknung als gegen stehendes Wasser.

Sollte die Zimmerpalme tatsächlich zu wenig Gießwasser abbekommen haben, so zeigt die Pflanze völlig abgetrocknete, tote Blätter oder Wedel, die sofort entfernt werden können, während die übrigen (noch) grünen Blätter kraftlos hängen. Das Erdreich ist dann auch bis hinab zum Boden staubtrocken. Durch kontinuierliches Anwässern kann hier Abhilfe geschaffen werden. Gießwasser von zumindest Raumtemperatur empfiehlt sich bei allen Pflanzen.

Hat der Palmenfreund das Gießen übertrieben, fault die Pflanze an den Wurzeln. Die braunen Blätter sind dann bereits eine Spätfolge und die Palme ist dringend "trockenzulegen". Stehendes Wasser aus dem Pflanztopf wird abgegossen und auf das Gießen kann getrost einige Wochen verzichtet werden.

Auch Nährstoffmangel kann gelbliche bis braune Blätter verursachen. Gerade Pflanzen, die aus den tropischen Gebieten stammen, benötigen stetige Versorgung mit Mikronährelementen wie Eisen, Magnesium, Phosphor und auch Schwefelverbindungen. Werden Palmen von einem Baumarkt bezogen, so stecken sie aus wirtschaftlichen Gründen meist in den kleinstmöglichen Pflanztöpfen und verfügen nur über ein geringes Maß an Nährstoffen.

Diese Pflanzen sollten nach dem Kauf bald in ein größeres Gefäß umgetopft und mit frischer Blumenerde versorgt werden. Nährstofflösungen, deren Zusammensetzung auf die Bedürfnisse der jeweiligen Arten abgestimmt ist, sind meist notwendig - sie können vom Fachhandel bezogen werden und sichern das kräftige Gedeihen über Jahre hinweg.

Ein weiterer Grund für Blattverfärbungen sind die parasitischen Erkrankungen. Insbesondere Palmen, die im Sommer außer Haus aufgestellt werden, müssen oftmals in dunklen, feucht-kalten Räumen überwintern. Diese Standorte entsprechen nicht der Natur der Palmen, daher stellen sie den Wuchs ein und reduzieren viele physiologische Vorgänge. Auch die Abwehrkraft gegenüber Pilzerkrankungen wird in der lichtarmen Zeit herabgesetzt, daher sollten bei verfärbten Blättern auch die Unterseiten genau auf pilzartige Flecken kontrolliert werden. In diesem Fall können verschiedene Präparate aus dem Fachhandel helfen.


Diese Seite empfehlen | Diese Seite verlinken





Beliebte Artikel:

Bonsai verliert Blätter
Orchideen umtopfen
Braune Blätter bei Zimmerpflanzen
Palmen umtopfen



Sie können mehr Wissen zu diesem Thema beitragen? Wir freuen uns auf Ihre Tipps:


Leser-Kommentare (1)

myblogtrainer (18.11.2010 14:12:40)

Meine neue Palme hat braune Blätter.
Ich wohne in Dänemark. Die Palme steht sonnig auf dem Balkon. In letzter Zeit hat es viel geregnet, es steht aber kein Wasser im Übertopf. Außerdem hatten wir schon den ersten Nachtfrost. Die Palme ist recht groß Stammdurchmesser ca. 25 cm und momentan kommen viele neue grüne Blätter aus der Mitte.

Hab die Palme jetzt erstmal reingestellt und auf Wasserentzug, allerdings befürchte ich, dass es drinnen zu dunkel ist.

Kann die Palme eigentlich wieder raus, wenn sie sich erholt hat oder sollte ich bis zum Frühjahr warten? Kann ich das sukzessive antesten oder ist das zuviel für sie?




Ihr Name:


Ihr Kommentar:


Sicherheitsabfrage:






Impressum · Online Redakteur gesucht · Haftungshinweise · Sitemap