Connect with us

Bäume

An welchem Standort fühlen sich Trompetenbäume am wohlsten?

Veröffentlicht

auf

An welchem Standort fühlen sich Trompetenbäume am wohlsten

Trompetenbäume sind als Ziergewächse beliebt und finden sich in zahlreichen Gärten. Damit die Pflanzen gut gedeihen und langfristig Freude bereiten können, benötigen sie den richtigen Standort. Wie dieser beschaffen sein sollte, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Sonnenlicht und Wärme

Der Trompetenbaum stammt aus sonnigen und warmen Gefilden und sollte daher im Garten einen Standort erhalten, der diesen Ansprüchen genügt. Gerade junge Pflanzen sollten nicht zu stark beschattet werden. Pralle Sonne verträgt das Gewächs problemlos, weswegen ein solitärer Platz die beste Wahl ist.

Windschutz

Windschutz


Starker Wind kann an einem Trompetenbaum zu erheblichen Schäden führen. Der Standort sollte daher nicht zu exponiert sein. Ideal sind Senken oder Plätze, die von größeren Bäumen umgeben sind. Allerdings sollten diese nicht zu viel Schatten auf den Trompetenbaum werfen.

Bodenbeschaffenheit

Bodenbeschaffenheit
In seinen Herkunftsländern wächst der Trompetenbaum in Gebieten mit gleichmäßiger, leichter Feuchtigkeit. Dazu gehören waldige Gebiete, Flussufer, Auen und Senken. An dem Standort im Garten muss diese Voraussetzung ebenfalls erfüllt sein. Zudem muss die Erde eine lockere Beschaffenheit und einen hohen Nährstoffgehalt aufweisen.

Werden diese Ansprüche nicht erfüllt, vergrößert sich der Aufwand für die Pflege, während das Wachstum und die Gesundheit eingeschränkt werden.

Ausreichend Platz

Ausreichend Platz
Ein in der Praxis sehr wichtiger Faktor bei dem Standort für einen Trompetenbaum ist sein Platzbedarf. Abhängig von der Sorte werden die Bäume sehr hoch und breit, sodass sie nicht zu nah an einer Grundstücksgrenze stehen sollten und nicht auf jedem Grundstück gepflanzt werden dürfen. Hier gilt es im Vorfeld Informationen zu den jeweiligen Vorschriften einzuholen.

Expertentipp

Trompetenbäume können erstaunliche Höhen erreichen und eine ausladende Krone aufweisen, lassen sich in Bezug auf die Größe jedoch nur schwer durch Rückschnitte kontrollieren. Wichtig ist daher eine Sorte mit passender Endgröße für den Standort auszuwählen. Andernfalls können innerhalb weniger Jahre erhebliche Probleme auftreten und der Baum muss entfernt werden, was mit einem entsprechenden Aufwand verbunden ist.

Diesen Artikel bewerten

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?


Lisa ist begeisterte Hobby-Gärtnerin. Sie hat nicht nur einen bunten Garten mit Teich direkt vor ihrem Haus, sondern auch noch einen Schrebergarten, auf dem sie viel Gemüse anbaut. Als Garten-Redakteurin konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gerade populär