Connect with us

Bäume

Buche – so bestimmen Sie das Alter

Veröffentlicht

auf

Buche - so bestimmen Sie das Alter

Sie möchten das Alter der auf Ihrem Grundstück wachsenden Buche selbst bestimmen? Hier erfahren Sie, wie es geht.

Wie hoch und wie alt werden Buchen?

Wie hoch und wie alt werden Buchen


Die Rotbuche – der häufigste Laubbaum in deutschen Wäldern. Im Jahr 1990 wurde sie in Deutschland sogar zum „Baum des Jahres“ gewählt – als zweite Art überhaupt, gleich nach der Stieleiche. Buchen können durchaus eine Höhe von 30 Metern erreichen (an einem idealen Standort im Wald auch noch höher) und bieten dann einen recht imposanten Anblick. Eine solche Größe wird natürlich nicht über Nacht erreicht. Bei einer Buche, die ihre maximale Höhe bereits erreicht hat, kann man davon ausgehen, dass sie mindestens 150 Jahre alt ist. Das klingt schon nach einem stolzen Alter, ist allerdings für diesen Baum noch lange nicht das Lebensende. Erst vor wenigen Jahren wurde in Österreich die älteste Rotbuche Zentraleuropas entdeckt: Dieses Exemplar kann mit einem unglaublichen Alter von 546 Jahren aufwarten! Auch wenn dies eine Ausnahmeerscheinung darstellt, wird damit die Langlebigkeit von Buchen eindrucksvoll bewiesen.

Wo werden Buchen am ältesten?

Wo werden Buchen am ältesten
Nicht jede Buche erreicht ein solch enormes Alter, denn wie lange eine Buche lebt, hängt auch von ihrem Standort ab. Buchen in der Stadt haben unter Abgasen und anderen Umweltbelastungen zu leiden, sie erreichen daher ein geringeres Alter als ihre Artgenossen in der unberührten Natur. Auch die Beschaffenheit des Bodens spielt eine Rolle, wobei ein lehmiger Zustand bevorzugt wird.

Wie lautet die Formel, mit der das Alter bestimmt werden kann?

Wie lautet die Formel, mit der das Alter bestimmt werden kann
Was ist nun aber, wenn sich auf Ihrem Grundstück eine Buche befindet, deren Alter Sie nicht kennen und Sie diese Information herausfinden möchten? Bei einem gefällten Baum könnte man das Alter anhand der Jahresringe bestimmen, aber wir gehen hier natürlich davon aus, dass Sie Ihre Buche weiterhin gedeihen lassen möchten. Auch in diesem Fall gibt es eine Möglichkeit: das Messen des Stammumfangs. Zumindest ein ungefähres Alter lässt sich auf diese Weise ermitteln. Messen Sie den Umfang des Baumes in einer Höhe von einem Meter bis zu 1,5 Metern. Anschließend multiplizieren Sie den ermittelten Wert (in Zentimetern) mit dem Faktor 0,6. Schon wissen Sie, wie alt die Buche ist! Eine Rotbuche mit einem Umfang von 200 Zentimetern ist folglich ungefähr 120 Jahre alt.

Expertentipp

Auch bei anderen Baumarten können Sie das Alter mit derselben Methode bestimmen, müssen die Formel jedoch anpassen. Bei Eichen und Linden multiplizieren Sie mit dem Faktor 0,8. Der Faktor 0,7 kommt bei Eiben und Kastanien zum Einsatz. Bei Eschen, Fichten, Lärchen, Pappeln und Robinien muss ein Faktor im Bereich von 0,3 bis 0,5 benutzt werden.

1/5 - (1 Bewertungen)

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?


Bildquellen:

© www.istockphoto.com/shalom3
© www.istockphoto.com/knaupe
© www.istockphoto.com/keiichihiki
© www.istockphoto.com/ronstik

Lisa ist begeisterte Hobby-Gärtnerin. Sie hat nicht nur einen bunten Garten mit Teich direkt vor ihrem Haus, sondern auch noch einen Schrebergarten, auf dem sie viel Gemüse anbaut. Als Garten-Redakteurin konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gerade populär