Der Fenchel ist ein bekanntes Gemüse, welches mit seinem leicht süßlichen Aroma an den Geschmack von Anis erinnert. Mit seiner üppigen Blütenpracht dekoriert er private Gärten auf besondere Weise. Ob roh, gegart, als Tee oder Gewürz: Das gesunde Gemüse ist kaum noch wegzudenken. Wie Sie Ihren eigenen Fenchel ernten und anschließend lagern können, lesen Sie hier.
Der richtige Erntezeitpunkt von Fenchel
Um ein optimales Aroma zu erreichen, spielt der richtige Erntezeitpunkt eine große Rolle. Je nachdem wann Sie den Fenchel pflanzen, können Sie diesen drei Monate später ab Juli bis November ernten. Da aufgrund der Witterung der Erntezeitpunkt variiert, lohnt es sich, regelmäßig einen Blick auf die Knollen zu werfen. Reifes Gemüse ist etwa faustgroß, hat eine feste Konsistenz und wirkt noch leicht gedrungen. Die Blätter sind bläulich-grün und die Knolle überwiegend weiß gefärbt.
Fenchelknolle richtig ernten
Wenn der Fenchel in Ihrem Garten reif ist, können Sie diesen sofort ernten. Alles, was Sie hierfür benötigen, ist ein scharfes, sauberes Messer. Gehen Sie bei der Ernte folgendermaßen vor:
- Schneiden Sie die Knolle knapp über der Erde mit dem Messer ab.
- Belassen Sie die Wurzeln im Boden. Mit der Zeit bilden sich hier neue Triebe, welche sich wunderbar für Suppen und Salate eignen.
Die Fenchelknolle nach der Ernte lagern

Bei Raumtemperatur hält sich die geerntete Knolle wenige Tage. Das köstliche Aroma wird täglich weniger und die Konsistenz des Fenchels zunehmend faserig und hart. Im Gemüsefach Ihres Kühlschranks können Sie den Fenchel bis zu zwei Wochen lagern. Für noch länger währende Freude an der gesunden Knolle, können Sie diese blanchieren und anschließend einfrieren. Auf diese Weise hält sich das Gemüse mindestens sechs Monate. Wer sich nicht am erhöhten Putzaufwand stört, kann die Fenchelknollen auch in feuchtem Sand an einem kühlen Standort lagern.
Fenchelsamen ernten

Im Hochsommer können Sie auch die beliebten Fenchelsamen ernten. Diese eignen sich hervorragend als Gewürz oder zur Teezubereitung. Fenchel blüht zwischen Anfang Juli und Ende September. Beginnt die Pflanze mit der Welke, ist dies der optimale Zeitpunkt für die Ernte. Auf folgende Weise können Sie die Samen des Fenchels ernten:
- Schneiden Sie die Stängel komplett bis zur Knolle ab.
- Binden Sie die Stängel am Ende mit einem Band zusammen. Hängen Sie diese anschließend kopfüber an einem trockenen und gut belüfteten Ort auf.
- Breiten Sie beispielsweise Zeitungspapier unter den Stängeln aus.
- Wenn die Stängel trocknen, fallen die Samen auf die Unterlage und Sie können diese einfach aufsammeln.
Durch die Trocknung an der Luft sind die Samen anschließend dauerhaft haltbar, ohne ihr Aroma zu verlieren. Lagern Sie diese beispielsweise in einem Glas an einem trockenen Ort. Sie können die Fenchelsamen auch im unreifen Zustand ernten. Der Anteil an ätherischen Ölen ist hier jedoch geringer und das Aroma schwächer.
Expertentipp
Während des gesamten Sommers können Sie die zarten Blätter des Fenchels ernten. Sowohl frisch, als auch getrocknet geben die Blätter Salaten, Dips und Soßen ein besonderes Aroma.
Häufig gestellte Fragen
Kann ich geschossenen Fenchel ernten?
Befindet sich der Fenchel bereits in der Blütenbildung, wird er in der Regel hart und schmeckt faserig. Ernten Sie den Fenchel, sobald Sie bemerken, dass er in die Blüte geht. Alternativ warten Sie, bis die Samen reif sind.
Lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen der Beitrag gefällt. Das ist für uns der einzige Weg herauszufinden, ob wir etwas besser machen können.
Die neusten Kommentare