Connect with us

Sonstiges

Mohn Blütezeit – welche Sorte blüht am längsten?

Veröffentlicht

auf

Mohn Blütezeit - welche Sorte blüht am längsten

Mohn gibt es in verschiedenen Sorten und Farben, wobei Klatschmohn mit seinen leuchtend roten Blüten am weitesten verbreitet ist. Er wächst nicht nur in Gärten, sondern auch wild auf Äckern und am Wegesrand. Einige Gartenmohnsorten erinnern mit ihren gefüllten Blüten an Pfingstrosen, wobei Goldmohn Hobbygärtner mit wunderschönen, zweifarbigen Blüten erfreut.

Die Mohnblüte

Die Mohnblüte


Die Blütezeit des Mohns beginnt im Mai und endet je nach Sorte zwischen Juli und September. Eine Mohnblume blüht nur ein bis drei Tage, bevor sie verwelkt. Über Nacht bildet die Pflanze anschließend eine neue Blüte aus. Aus diesem Grund scheint die Blühdauer jeder einzelnen Blüte länger zu sein als sie tatsächlich ist.

Mohnblüten sitzen am Ende der Stiele und werden bis zu zwölf Zentimeter groß. Die bienenfreundliche Pflanze ist einjährig und lockt viele Insekten an. Oft ist sie in Saatgutmischungen für Sommerblumen oder Bienenwiesen enthalten. Vermehren lässt sich Mohn durch das Sammeln der Samen im Sommer und das Aussäen im Folgejahr.

Verlängerung der Blütezeit

Verlängerung der Blütezeit
Mit Pflegemaßnahmen kann man die Dauer der Blütezeit nicht beeinflussen. Wer länger Freude an den schönen Blüten haben möchte, sollte möglichst lang blühende Sorten auswählen. Mohn zu unterschiedlichen Zeitpunkten auszusäen, damit die Blumen nach und nach aufgehen, ist eine weitere Methode, um die Blütezeit zu verlängern.

Expertentipp

Der perfekte Standort im Garten ist warm und sonnig. Ein windgeschützter Ort verhindert, dass die zarten Blütenblätter weggeweht werden.

Häufig gestellte Fragen

Wann sollte man Mohn aussähen?

Mohn kann man ab März bis September direkt ins Freiland aussäen. Die Samen sollten nicht von Erde bedeckt sein, sondern nur leicht auf die Erde aufgedrückt werden.

Wie hoch wird Mohn?

Je nach Sorte kann Mohn zwischen 20 und 60 Zentimeter hoch werden. Im Topf gedeihen vor allem kleinere Sorten gut, da die Pflanze eine tief reichende Pfahlwurzel ausbildet.

Diesen Artikel bewerten

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?


Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gerade populär