Connect with us

Stauden & Ziergräser

Der richtige Standort für die Hortensie ‘Endless Summer’

Veröffentlicht

auf

Der richtige Standort für die Hortensie ‘Endless Summer’

‘Endless Summer’ Hortensien sind aufgrund ihrer traumhaften Blütenpracht und ihrem mehrmaligen Blühen im Jahr bei Hobbygärtnern sehr beliebt. Doch wo sollte die Hortensie ‘Endless Summer’ idealerweise gepflanzt werden, damit sie optimal gedeiht?

Besonderheiten der Hortensie ‘Endless Summer’

Besonderheiten der Hortensie ‘Endless Summer’


Bei dieser Hortensien Art handelt es sich um die erste Bauern Hortensie, die an alten und an neuen Trieben blüht. Das war bis dahin eine echte Neuheit. Die Hortensien der Sorte ‘Endless Summer’ zeichnen sich zudem dadurch aus, dass sie winterhart sind und den gesamten Sommer über bis in den Herbst hinein blühen. Sie blühen aufrecht und können sehr ausladend werden.

Die Auswahl des optimalen Standortes

Die Auswahl des optimalen Standortes
Wie andere Hortensien Arten auch fühlen sich die Pflanzen der Sorte ‘Endless Summer’ an absonnigen bis halbschattigen Standorten wohl. Der Boden sollte idealerweise locker und nährstoffreich sein, damit die Bauern Hortensie gut versorgt wird.

Wird ‘Endless Summer’ an einen Standort mit direkter Sonneneinstrahlung gepflanzt, muss unbedingt auf eine ausreichende und regelmäßige Bewässerung geachtet werden. Der Boden weist im besten Fall leicht saure bis maximal neutrale Eigenschaften auf. Wer blaue Blüten an seiner Hortensie bevorzugt, sollte auf einen eher sauren Boden setzen.

Expertentipp

Neben einer regelmäßigen Bewässerung und Sicherstellung einer gewissen Bodenfeuchte sollte die Bauern Hortensie im Frühling leicht zurückgeschnitten und gedüngt werden. Erfrorene Triebe können Sie nach einem kalten Winter problemlos und durchaus großzügig abschneiden. Im Alter von fünf bis sechs Jahren sollten die Hortensien das erste Mal ausgelichtet werden.

Diesen Artikel bewerten

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?


Lisa ist begeisterte Hobby-Gärtnerin. Sie hat nicht nur einen bunten Garten mit Teich direkt vor ihrem Haus, sondern auch noch einen Schrebergarten, auf dem sie viel Gemüse anbaut. Als Garten-Redakteurin konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gerade populär