Eisbegonien erfreuen uns mit Ihrer Blühfreudigkeit und Artenvielfalt. Ihre Blütenfarbe variiert zwischen weiß, rot und rosarot und das Laub kann Farbvariationen zwischen grün, rot, schwarz-rot und bronze annehmen. Wir zeigen hier, wie man die hübschen Pflanzen auf einem sonnigen Balkon halten kann und was bei der Pflege zu beachten ist.
Wissenswertes über Eisbegonien
- sind mit Kürbissen und Gurken verwandt
- stammen ursprünglich aus tropischen Gebieten
- sind essbar und können wie Spinat gekocht werden
- blühen das ganze Jahr über
Der perfekte Standort für Eisbegonien
Die schönen Dauerblüher haben keinen großen Anspruch an den Standort. Am wohlsten fühlen sie sich auf einem sonnigen Balkon, der vor Regen und zu viel Wind geschützt ist. Dann sind üppige Blüten und ein schöner, kompakter Wuchs garantiert. Ein Platz im Schatten ist zwar auch möglich, aber dann bilden sich an der Pflanze längere Triebe, die nicht mehr schön anzusehen sind. Als Substrat verwendet man normale Blumenerde, die mit Sand und einer guten Portion Hornspänen angereichert wurde. Auf den Balkon gepflanzt werden die Blumen erst Ende Mai, da sie sehr frostempfindlich sind.
Pflegetipps für volle Blütenpracht

Eisbegonien sind pflegeleichte Pflanzen. Gegossen wird nur mit kalkarmen Wasser und gedüngt wird regelmäßig mit Flüssigdünger. Sie haben keinen sehr großen Wasserbedarf und verzeihen deshalb auch, wenn man das Gießen mal vergisst. Das macht sie zu praktischen Balkonpflanzen für die Urlaubszeit. Ist man Mal für ein paar Tage nicht zu Hause, dann werden die Pflanzen gut gewässert und anschließend an einen schattigen Platz gestellt. Dort können sie dann problemlos zwei Wochen ohne Gießen auskommen.
Dekorationsideen

Neben den klassischen Eisbegoniensorten gibt es mittlerweile auf dem Markt viele neue Züchtungen. Die Sorte Party Rose zum Beispiel besitzt tiefgrüne Blätter und auffällige rosa Blüten mit dicken, gelben Staubgefäßen. Sorten mit gefüllten Blüten eignen sich besonders gut für den Balkon, da sie vor allem aus der Nähe betrachtet interessant anzusehen sind. Eisbegonien kommen alleine im Balkonkasten gut zur Geltung, können aber auch mit anderen Pflanzen kombiniert werden. Sorten mit dunklem Laub und weißen Blüten sehen zum Beispiel sehr hübsch in Kombination mit Purpurglöckchen oder Zauberschnee aus. Begoniensorten, die sehr üppig wachsen, wirken am besten, wenn man sie mit weniger auffälligen Pflanzen wie Rosmarin oder Thymian kombiniert.
Expertentipp
Im Handel werden Eisbegonien als einjährige Blumen verkauft. Dabei kann man sie zu Hause ganz einfach überwintern. Die Pflanzen werden bei 16 bis 20 Grad an einen hellen Ort in die Wohnung gestellt und etwas weniger gegossen und gedüngt. So blühen sie auch den ganzen Winter über weiter und im Frühjahr kann man sie wieder auf den Balkon pflanzen.
Lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen der Beitrag gefällt. Das ist für uns der einzige Weg herauszufinden, ob wir etwas besser machen können.
Die neusten Kommentare