Connect with us

Kräuterpflanzen

Kamille trocknen und lagern

Veröffentlicht

auf

Kamille trocknen und lagern

Einleitung

Seit mehreren Hundert Jahren dient die Kamille als Heilpflanze. In ganz Europa wird die schmerzlindernde, entzündungshemmende und beruhigende Wirkung der Pflanze geschätzt. Der ursprüngliche deutsche Name für die Kamille lautet «Mutterkraut» und zeigt, dass die Pflanze schon in früheren Jahrhunderten sowohl für Menstruations- wie auch für Schwangerschaftsbeschwerden eingesetzt wurde. Die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammende Blume kommt heute in ganz Europa vor. Während Kamille früher eher neben Baustellen oder an Acker – und Wegrändern wuchs, wird die Heilpflanze heute industriell angebaut.

Kamille ernten

Kamille ernten


Die Kamille kann geerntet werden, sobald ungefähr zwei Drittel der Röhrenblüten aufgeblüht sind. Die typisch gelbe Blüte besteht aus vielen winzigen Röhrenblüten, die bei näherer Betrachtung ganz einfach zu erkennen sind. Nachdem die Knospen sich geöffnet haben, kommt die Blüte zum Vorschein. Je nach Wetter vergehen von da an ungefähr fünf Tage, bis die Kamille geerntet werden kann. Hierzu braucht es kein spezielles Wissen. Die Blüten werden einfach unterhalb am Stiel mit einer Schere oder einem Messer abgeschnitten und eingesammelt. Wichtig ist jedoch, dass die Blüte anschließend sorgfältig behandelt und auf keinen Fall mit Wasser gewaschen wird.

Kamille trocknen

Kamille trocknen
Wie alle zu trocknenden Kräuter eignet sich auch die Kamille besonders für eine Trocknung an der frischen Luft. Diese Methode ist besonders schonend für die Pflanze und kann in jedem Haushalt problemlos gemacht werden. Dazu schneidet man die Kamille etwas tiefer als normal und bindet die Stängel am unteren Ende mit etwas Garn zusammen. Anschließend wird der Bund kopfüber in einem trockenen Raum aufgehängt. Dazu sollte die Temperatur im Zimmer ungefähr zwischen 20 und 30 Grad liegen und regelmäßig gelüftet werden. Das Ziel muss jedoch sein, die Kamille möglichst schnell auszutrocknen, da ansonsten Schimmel oder Verfärbungen auftreten, welche die Pflanze ungenießbar machen. Im besten Fall kann die Kamille bereits nach 1-2 Tagen wieder abgenommen und weiterverarbeitet werden. Sind die Blüten vollständig ausgetrocknet, dann fallen die einzelnen Blätter bereits bei kleinsten Bewegungen auseinander.

Kamille lagern

Kamille lagern
Die getrockneten Blüten kommen anschließend in einen luftdichten, dunkeln Behälter. So kann die Kamille bis zu einem Jahr aufbewahren und immer wieder konsumiert werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Behälter stets gut verschlossen und nur kurz geöffnet wird. So wird vermieden, dass zu viel Luft an die Kamille kommt und sie so das Aroma verlieren könnte. Für einen Kamillentee nimmt man lediglich zwei bis drei Blüten und übergießt diese mit heißem Wasser.

Expertentipp

Kamille kann auch im Backofen getrocknet werden, falls gerade kein geeignetes Zimmer zur Verfügung steht. Dazu legt man die Blüten auf ein Backblech und trocknet diese bei ungefähr 30 bis maximal 50 Grad Celsius für zwei bis drei Stunden im Backofen. Dabei sollte der Backofen stets einen Spalt weit offen gelassen werden.

Häufig gestellte Fragen

Was kann man mit frischer Kamille machen?

Frische Kamille kann für einen beruhigenden und sogar entzündungshemmenden Tee verwendet werden. Das Kraut hat jedoch noch andere gesunde Nebeneffekte. Frischer Kamillentee hilft gegen Krämpfe im Verdauungstrakt und kann bei Erkältungen zum Inhalieren verwendet werden.

Diesen Artikel bewerten

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?


Bildquellen:

© www.istockphoto.com/Rouzes
© www.istockphoto.com/Tetiana Garkusha
© www.istockphoto.com/kmatija
© www.istockphoto.com/triocean

Lisa ist begeisterte Hobby-Gärtnerin. Sie hat nicht nur einen bunten Garten mit Teich direkt vor ihrem Haus, sondern auch noch einen Schrebergarten, auf dem sie viel Gemüse anbaut. Als Garten-Redakteurin konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gerade populär