Connect with us

Pflanzenvermehrung

Calathea richtig vermehren

Veröffentlicht

auf

Calathea richtig vermehren

Calathea, auch Korbmarante genannt, ist eine tropische Zimmerpflanze, die vor allem wegen ihrer auffällig gemusterten Belaubung beliebt ist. Zudem begeistert sie durch ihre beweglichen Blätter, die nachts eingerollt und am Morgen wieder geöffnet werden. Wir zeigen heute, wie diese nicht ganz einfach zu haltende Pflanze vermehrt werden kann und welche Ansprüche sie anschließend an die Pflege hat.

Wissenswertes über Calathea

  • Gehört zur Familie der Pfeilwurzgewächse
  • Ist in Ecuador, Kolumbien und Brasilien beheimatet
  • Wird bis zu 30 cm hoch
  • Aus ihr wurden früher Körbe geflochten

Vermehrung von Calathea

Vermehrung von Calathea


Korbmaranten können entweder durch Aussaat oder durch Stecklinge vermehrt werden. Bei der Aussaat werden die Samen in Anzuchterde gesteckt und bei 24 bis 28 Grad an einen halbschattigen Standort gestellt. Es kann mehrere Wochen dauern, bis sich die ersten Keime zeigen. Diese Methode ist eher weniger erfolgversprechend und die Samen sind im Fachhandel nur schwer zu bekommen. Einfacher ist da die Vermehrung durch Stecklinge. Dazu schneidet man zwischen Februar und März einen Trieb mit mindestens zwei Blättern von einer bestehenden Pflanze ab. Anschließend wird der Steckling in einen Topf mit Anzuchterde gepflanzt und die Erde wird immer gut feucht gehalten. Am besten wächst die Calathea an, wenn Temperaturen von 23 Grad herrschen und die Luftfeuchtigkeit bei mindestens 85 Prozent liegt. Nach einem Zeitraum von 6 bis 8 Wochen können die jungen Pflanzen dann in größere Töpfe umgesetzt werden.

Der richtige Standort

Der richtige Standort
Der Standort der jungen Calathea sollte eher schattig und frei von Zugluft sein. Direktes Sonnenlicht wird nicht vertragen und die Temperaturen müssen das ganze Jahr über bei 18 bis 25 Grad liegen. Als Substrat verwendet man eine hochwertige Blumenerde mit einem hohen Humusanteil, die mit Perliten zusätzlich aufgelockert wurde. Beim Kauf der Erde ist zudem auf den pH-Wert zu achten, der bei 4,5 bis 5,5 liegen sollte. Eine Drainageschicht aus Kies oder Tonkugeln hilft Staunässe zu vermeiden, da die Wurzeln der Pflanze sonst faulen würden.

Nach dem Vermehren richtig pflegen

Gegossen wird die Calathea nur mit kalkarmen, lauwarmen Regenwasser, wobei die Erde zwischen den Wassergaben oberflächlich antrocknen sollte. Der Nährstoffbedarf der Zimmerpflanze ist relativ gering. Gedüngt wird lediglich alle vier Wochen mit einem großzügig verdünnten Flüssigdünger für Grünpflanzen. Besonders zu beachten bei der Pflege von Korbmaranten ist die Luftfeuchtigkeit. Diese muss das ganze Jahr über bei 70 bis 80 Prozent liegen. Am einfachsten erreicht man das, indem man die Blätter regelmäßig – am besten mehrmals am Tag – mit lauwarmen, kalkfreiem Wasser besprüht.

Expertentipp

Als Alternative zur Aussaat und dem Schneiden von Stecklingen lassen sich Korbmaranten auch durch Wurzelteilung vermehren. Dazu wird die Mutterpflanze aus der Erde genommen und der Wurzelballen wird so geteilt, dass die neue Pflanze eine Art Knolle an der Wurzel aufweist. Die neue Calathea wird dann in Anzuchterde gepflanzt und gut feucht gehalten. Der Vorteil dieser Methode ist, dass hier schon Temperaturen von 18 Grad ausreichen, damit die Pflanze erfolgreich anwächst.

Diesen Artikel bewerten

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?


Bildquellen:

© www.istockphoto.com/adomer
© www.istockphoto.com/????? ????????
© www.istockphoto.com/Supersmario

Lisa ist begeisterte Hobby-Gärtnerin. Sie hat nicht nur einen bunten Garten mit Teich direkt vor ihrem Haus, sondern auch noch einen Schrebergarten, auf dem sie viel Gemüse anbaut. Als Garten-Redakteurin konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gerade populär