Connect with us

Ideen & Inspirationen

Blumen als Sichtschutz – diese Pflanzen eignen sich

Veröffentlicht

auf

Blumen als Sichtschutz - diese Pflanzen eignen sich

Ein Sichtschutz ganz aus Blumen ist nicht nur angenehmer am Auge als ein starrer Zaun, sondern auch sehr viel vielfältiger. Welche Blumen sich dafür eignen, fremde Blicke abzulenken, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Vorteile eines natürlichen Sichtschutzes aus Pflanzen

Vorteile eines natürlichen Sichtschutzes aus Pflanzen

Wundervoll anzusehen und dabei ganz und gar natürlich. Ein Sichtschutz aus Pflanzen verbindet das Nützliche mit dem Ästhetischen.

Seine Vorteile sind zahlreich: Beispielsweise können besonders dichte Hecken nicht nur als Sichtschutz, sondern auch als Windschutz dienen. Auch die Umwelt profitiert davon, denn ein Sichtschutz aus Pflanzen schafft einen Lebensraum für zahlreiche Tiere. Je nach Gewächs können sich dort nektarreiche Blüten bilden, wovon sich viele Insekten ernähren können. Auch für Vögel bietet eine Hecke eine gute Rückzugsmöglichkeit.

Zusätzlich bildet eine Wand aus Pflanzen wertvollen Sauerstoff, ganz im Gegensatz zu einer Mauer aus Stoff oder Stein.

Ein Pflanzen-Sichtschutz kann so einiges und die Auswahl an dafür geeigneten Gewächsen ist groß. Ein weiterer Pluspunkt: Durch eine Pflanzenwand können Sie einen jahreszeitlichen Wechsel stets im vollem Umfang mitzuerleben.

Geeignete Sichtschutz-Pflanzen im Überblick

Geeignete Sichtschutz-Pflanzen im Überblick

  • Bambus
  • Gräser
  • Heckenpflanzen
  • Kletterpflanzen
  • Spalierobst
  • Stauden
  • Kübelpflanzen

Bambus

Ein Vorteil von Bambus: Er ist immergrün und wirkt trotz guter Dichte luftig und leicht. Er gibt zudem ein herrliches Geräusch von sich, wenn der Wind weht, was eine besonders idyllische Atmosphäre erschafft.

Gräser

Möchten Sie einen Teil Ihres Gartens nicht vollkommen abschirmen, sondern eher leicht abdecken, so sind Gräser wie das hohe Pfeifengras gut geeignet. Dieses bildet neben feinen Blüten einen hübschen Blattbüschel aus.

Heckenpflanzen

Besonders schnellwachsende Heckenpflanzen sind beliebt. Pflanzen wie Liguster und Eibe lassen sich leicht in Form halten und wachsen insgesamt sehr dicht. Diese bieten einen immergrünen, blickdichten Schutz.

Kletterpflanzen

Pflanzen wie Clematis oder Efeu können mühelos an bereits vorhandenen Wänden entlang wachsen. Sie schmücken jeden Zaun und verwandeln ihn in etwas Freundliches. Entscheiden Sie sich für eine Pflanze, die reich blüht, sollten Sie jedoch dafür sorgen, dass viel Sonne einstrahlen kann.

Spalierobst

Auch Obstgewächse können genutzt werden, um eine Pergola zu dekorieren. Äpfel und Birnen können mithilfe eines Gerüsts hochgezogen werden. Ein Himbeerspalier sollte beispielsweise innerhalb eines ungefähr fünfzig Zentimeter breiten Beetstreifens platziert werden.

Stauden

Ein Sichtschutz aus Stauden kann besonders edel wirken. Ob China-Wiedenraute, oder staudige Riesen-Sonnenblumen, diese Pflanzen garantieren eine ansprechende Wuchshöhe und dienen ideal dazu, Areale im Garten abzuschirmen. Auch der Wasserdost ist sehr imposant. Steht er in der Nähe eines Teichs, wächst er prächtig und sorgt für einen blickdichten Bereich.

Kübelpflanzen

Auch auf dem Balkon können Sie sich einen Sichtschutz aus Pflanzen schaffen. Große Kübelpflanzen mit dazugehörigen Rankhilfen verwandeln auch kleine Bereiche in eine gemütlichen Ort. Von kleinen Gemüsepflanzen bis hin zu hohen Zitronenbäumen oder Oleander können sie alles für einen Sichtschutz nutzen.

Expertentipp

Benötigen Sie schnell einen pflanzlichen Sichtschutz, so sollten Sie sich für Chinaschilf, Buchsbaum, Eibe oder Rhododendron entscheiden. Diese Gewächse wachsen hochfrequent, sehr dicht und hoch.

Häufig gestellte Fragen

Welche blühende Pflanze für Hecken?

Besonders geeignet sind Blasenspiere, Blut-Johannisbeere, Duftjasmin oder auch Fingerstrauch.

Diesen Artikel bewerten

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?


Bildquellen:

© www.istockphoto.com/Konoplytska

Lisa ist begeisterte Hobby-Gärtnerin. Sie hat nicht nur einen bunten Garten mit Teich direkt vor ihrem Haus, sondern auch noch einen Schrebergarten, auf dem sie viel Gemüse anbaut. Als Garten-Redakteurin konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gerade populär