Connect with us

Pflanzenvermehrung

Vergissmeinnicht aus Samen ziehen

Veröffentlicht

auf

Vergissmeinnicht aus Samen ziehen

Von allen Blumen, die wild auf Feldern wachsen, ist das Vergissmeinnicht sicherlich eine der schönsten und bekanntesten Pflanzen. Die kleinen, blauen Blüten, die im zeitigen Frühjahr Wiesen und Waldränder mit Farbe erfüllen, gehören für die meisten Menschen zu den beliebtesten. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie diese Blumen aus Samen ziehen können, damit auch Sie sich an Ihrer Schönheit erfreuen können.

Wissenswertes

Das Vergissmeinnicht ist eine kleine krautige Pflanze, die für ihre frühe Blüte und ihre blaue Farbe bekannt ist. Die blaue Farbe des Vergissmeinnichts ist charakteristisch und in der Natur nur schwer zu finden.

Myosotis ist eine Gattung in der Familie der Boraginaceae mit etwa fünfzig Arten, von denen die meisten in Europa und Asien beheimatet sind. Einige kommen jedoch auch in Amerika, Afrika und Neuseeland vor. Das Vergissmeinnicht ist eine Blume, die in Europa seit jeher bekannt ist, da zahlreiche Arten wild wachsen.

Der richtige Standort

Der richtige Standort


Vergissmeinnicht sind sehr einfach zu kultivieren und können je nach Bedarf im Garten oder in Töpfen gepflanzt werden. Wenn Sie sich dafür entscheiden Vergissmeinnicht im Topf zu kultivieren, müssen Sie lediglich darauf achten, dass Sie Töpfe mit einem Durchmesser von mindestens 30 Zentimetern verwenden, um eine üppige Blüte zu erzielen.

Wenn Sie Ihr Vergissmeinnicht im Beet anbauen möchten, gibt es nicht viel zu beachten. Das Vergissmeinnicht eignet sich sowohl für den Anbau im Boden als auch auf Felsen. Es sollte an ziemlich feuchten und auch schattigen Orten gepflanzt werden, damit es üppig wächst.

Bodenbeschaffenheit und Düngung

Bodenbeschaffenheit und Düngung
Das Vergissmeinnicht ist eine Pflanze ohne besondere Ansprüche und außerdem sehr anpassungsfähig, aber es bevorzugt einen gut durchlässigen und humusreichen Boden. Bei Bedarf kann ein stickstoff- und kaliumhaltiger Blühpflanzendünger verabreicht werden, um ein gutes Blatt- und Blütenwachstum zu gewährleisten.

Die Aussaat

Die Aussaat
Die Vergissmeinnicht-Samen werden auf die Erde gelegt und mit einer dünnen Erdschicht bedeckt, die bis zur Keimung feucht gehalten werden sollte. Die Aussaat kann entweder in den Frühlingsmonaten oder zwischen dem Spätsommer und dem Frühherbst erfolgen. Wenn Sie in den Frühlingsmonaten säen, werden Temperaturschwankungen vermieden und die Aussaat sicher erfolgreich sein.

Entscheiden Sie sich für eine Aussaat im Herbst, können Sie Ihr Vergissmeinnicht im zeitigen Frühjahr bewundern. In diesem Fall empfiehlt es sich, Vergissmeinnicht an einem geschützten Ort zu pflanzen, um zu hohe Temperaturschwankungen zu vermeiden.

Bewässerung

Im Allgemeinen sollten Sie einmal pro Woche gießen. Bei extremer Trockenheit können Sie die Häufigkeit der Bewässerung jedoch erhöhen. Halten Sie den Boden während der Wachstumsperiode feucht und lassen Sie ihn nicht austrocknen.

Expertentipp

Obwohl das Vergissmeinnicht eine robuste Pflanze ist, muss es sich vor einigen potenziellen Feinden in Acht nehmen, die das natürliche Wachstum behindern können. Echter Mehltau und Grauschimmel sind zwei große Probleme, vor denen man sich in Acht nehmen sollte. Man kann beiden vorbeugen, indem man die Pflanze in einer feuchten, aber nicht übermäßig nassen Umgebung kultiviert, Staunässe minimiert und vor allem die Blätter nicht gießt.

Schnecken und Nacktschnecken, die das Vergissmeinnicht angreifen, sollten ebenfalls gemieden werden. Man kann ihnen auf ganz natürliche Weise aus dem Weg gehen, indem man zum Beispiel Asche in den Boden mischt.

Diesen Artikel bewerten

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?


Lisa ist begeisterte Hobby-Gärtnerin. Sie hat nicht nur einen bunten Garten mit Teich direkt vor ihrem Haus, sondern auch noch einen Schrebergarten, auf dem sie viel Gemüse anbaut. Als Garten-Redakteurin konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gerade populär