Der Kugel-Trompetenbaum stammt ursprünglich aus dem Südosten der USA. Seit dem 18. Jahrhundert ist er jedoch auch in Europa zu finden. Er zählt zur Gattung der Kleinbäume und ist deshalb gut für den eigenen Garten geeignet.
Das Aussehen der Blüte des Kugel-Trompetenbaumes
Die Blüten des Kugel-Trompetenbaumes entfalten ihr wunderschönes Aussehen in Form von glockenförmigen Blüten. Sie blühen in den Monaten Juni und Juli. Die wunderschöne weiße Farbe zeichnet die Blüte aus. Sie versprühen einen angenehmen Duft, weshalb Bienen und Hummeln den Kugel-Trompetenbaum gern besuchen.
Die Blüte des Kugel-Trompetenbaumes – eine Seltenheit
Im Gegensatz zu seinen großen Verwandten blüht der kleine Kugel-Trompetenbaum nur sehr wenig und auch erst in fortgeschrittenem Alter. Wenn man auf ein frühzeitiges und stark ausfallendes Blühen hofft, ist man mit diesem Baum leider falsch beraten.
Die Bildung der Knospen

Die Besonderheit des Kugel-Trompetenbaumes besteht darin, dass sich die Blütenknospen bereits im Herbst des Vorjahres bilden. Deshalb ist es immens wichtig, die Krone des Baumes im Winter bzw. im Frühjahr vor Frost zu schützen. Auf diese Weise sind die Chancen auf eine schöne Blüte deutlich höher.
Ein Rückschnitt des Baumes sollte direkt nach der Blüte erfolgen, jedoch vor der Knospenbildung. Totes oder krankes Holz lässt sich mit einem Astschneider oder einer Säge entfernen. Es gilt darauf zu achten bei der Arbeit Handschuhe zu tragen, um mögliche allergische Reaktionen der Haut zu vermeiden.
Expertentipp
Der Kugel-Trompetenbaum benötigt einiges an Zuwendung. Seine Wurzeln dürfen nicht austrocknen. Es muss demnach immer darauf geachtet werden, dass das Gewächs ausreichend Wasser erhält. Bekommt der Baum allerdings genug Pflege und Wasser, ist er sehr hitzebeständig und bevorzugt einen sonnigen Standort im Garten.
Lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen der Beitrag gefällt. Das ist für uns der einzige Weg herauszufinden, ob wir etwas besser machen können.
Die neusten Kommentare