Schattige Plätze im Garten zu bepflanzen, ist gar nicht so einfach, denn alle Pflanzen benötigen ein Mindestmaß an Licht, um gesund und kräftig zu gedeihen. Das gilt selbstverständlich auch für Bäume. Diese streben dem Licht zwar entgegen, doch dauerhaften Schatten vertragen nur die wenigsten Gehölze. Dennoch gibt es einige Baumarten für die unterschiedlichsten Schattenbereiche. An Standorten im Halbschatten fühlen sich sogar recht viele Baumarten wohl.
Verschiedene Schattenbereiche
Nur sehr wenige Plätze im Garten liegen im Vollschatten oder im lichten Schatten. Die meisten Bereiche ohne volle Sonneneinstrahlung liegen indes im Halbschatten. Um für den Halbschatten geeignete Baumarten zu finden, gilt es zunächst die verschiedenen Schattenbereiche auseinander zu halten.
Standorte im Vollschatten erhalten den ganzen Tag über keine direkte Sonneneinstrahlung. Lichtschattige Standorte befinden sich indes meist unter lichtdurchlässigen Gehölzen, sodass die dort wachsenden Pflanzen Streulicht erhalten. Als halbschattige Bereiche gelten Standorte, die für mindestens 4 Stunden täglich in der Sonne liegen.
Bäume für halbschattige Standorte

Im Halbschatten gedeihen viele Baumarten völlig problemlos. Für den Hausgarten gibt es eine gute Auswahl an:
- Bäumen mit Kugelkrone
- blühenden Bäumen
- immergrünen Gehölzen
Kugelbäume für den Halbschatten
Ein Baum mit einer Kugelkrone ist ein attraktives und dekoratives Element in jedem Garten. Viele dieser Arten sind relativ kleinbleibend und somit für kleine Gärten und Vorgärten ideal. Im Halbschatten fühlen sich zum Beispiel folgende besonders schöne Arten wohl:
- Kugel-Ahorn
- Kugel-Trompetenbaum
Blühende Bäume für den Halbschatten
Ein blühendes Gehölz ist immer ein besonderer Blickfang. Je dunkler der Standort, umso geringer fällt die Blüte aus, dennoch macht einigen blühenden Gehölzen ein halbschattiger Standort nichts aus. Dazu gehören:
- Magnolie
- Rotdorn
- Blutpflaume
Immergrüne Gehölze für den Halbschatten
Ein immergrünes Gehölz bietet auch im Winter einen perfekten Sichtschutz und verleiht dem Garten in der kalten Jahreszeit mit seinem grünen Kleid ein wenig Farbe. Zu den immergrünen Gehölzen, die auch im Halbschatten gedeihen, gehören:
- Scheinzypressen
- Säuleneiben
Expertentipp
Für große Gärten eignen sich auch die sogenannten Schattenbaumarten. Dazu zählen viele Baumarten, die hauptsächlich in Wäldern vorkommen. So kommen Buchen, Linden und verschiedene Ahornarten mit extrem wenig Licht aus, sie benötigen jedoch viel Platz.
Lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen der Beitrag gefällt. Das ist für uns der einzige Weg herauszufinden, ob wir etwas besser machen können.
Die neusten Kommentare