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Gartengeräte

Vergaser beim Rasenmäher einstellen

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Vergaser beim Rasenmäher einstellen

Wenn der Rasenmäher unrund läuft oder immer wieder absäuft, liegt das häufig am Vergaser. Dabei muss er gar nicht kaputt sein. Meistens hat er sich einfach im Laufe der Nutzung verstellt. Die notwendige Nachjustierung können Sie selbst vornehmen und sich die Kosten für eine Reparatur oder Neuanschaffung ersparen. Doch wie geht man dabei richtig vor?

Liegt es wirklich am Vergaser?

Nicht immer ist der Vergaser schuld, wenn der Rasenmähermotor Probleme macht. Manchmal ist er auch einfach nur verschmutzt. Vor allem wenn Sie auch Rauchentwicklung bemerken, sollten Sie die Luftfilter reinigen, bevor Sie anfangen, am Vergaser herumzuschrauben. Auch eine Überprüfung der Zündkerzen und Reinigung ihrer Kontaktstellen kann manchmal Abhilfe schaffen.

Den Vergaser reinigen

Den Vergaser reinigen


Vor der Einstellung sollten Sie den Vergaser reinigen. Dazu entleeren Sie den Tank und schließen die Benzinleitung. Dann bauen Sie den Vergaser wie in der Betriebsanleitung des Rasenmähers beschrieben aus und legen ihn für eine Stunde in Waschbenzin. Anschließend wischen Sie ihn vorsichtig mit einem weichen Lappen ab. Blasen Sie die Düsen mit Druckluft frei oder entfernen Sie Verstopfungen vorsichtig mit einem sauberen Stück Draht. Nutzen Sie die Gelegenheit, auch gleich den Zustand der Dichtungen zu überprüfen und beschädigte oder fehlende zu ersetzen. Sind sie alle in Ordnung, können Sie den Vergaser wieder einbauen.

Die Einstellung vornehmen

Die Einstellung vornehmen
Füllen Sie das Benzin wieder ein, prüfen Sie den Ölstand und füllen Sie es wenn notwendig nach. Stellen Sie den Rasenmäher dann gerade und eben auf und starten Sie ihn im Leerlauf. Lassen Sie ihn etwa drei Minuten warmlaufen, bevor Sie mit der Einstellung beginnen. Die meisten Vergasermodelle verfügen über zwei Einstellschrauben, die sich mit einem normalen Schraubendreher verstellen lassen. Eine von ihnen hat eine Feder. Das ist die Drehzahlregelung. Erhöhen Sie die Geschwindigkeit der Umdrehungen, indem Sie die Schraube etwas nach innen drehen. Dadurch sollte der Motor lauter werden.

Wird er stattdessen leiser, haben Sie in die falsche Richtung gedreht. Die zweite Stellschraube dient zur Justierung der eingespritzten Kraftstoffmenge. Stellen Sie sie so ein, dass der Motor wieder gleichmäßig läuft. Möglicherweise müssen Sie dazu eine Weile in beide Richtungen herumprobieren. Ruckt der Rasenmäher, ist die Benzinzufuhr zu hoch. Schnarrt und knallt er, ist sie zu niedrig. Wenn Sie die richtige Einstellung gefunden haben, kehren Sie noch einmal zur Drehzahlregelung zurück und drehen Sie sie wieder in die ursprüngliche Position heraus. So verhindern Sie, dass Ihr Rasenmäher dauerhaft unnötig viel Lärm verursacht.

Was wenn der Rasenmäher nicht warm läuft?

Geht der Rasenmäher bereits vor Ablauf der drei Minuten Warmlaufzeit aus, liegt dies meistens an einer zu stark verstellten Benzinzufuhr. Drehen Sie die Stellschraube ohne Feder eine Viertelumdrehung nach rechts und versuchen Sie es noch einmal. Stirbt der Motor wieder zu früh ab, drehen Sie die Schraube eine halbe Umdrehung nach links und sehen Sie, ob es nun funktioniert.

Expertentipp

Wenn Sie ihren Rasenmäher überhaupt nicht starten können, liegt meistens ein anderer Defekt vor oder die Zündkerzen sind verschmutzt. Wenn Sie noch Garantie oder Gewährleistung auf ihn haben, können Sie den Mäher zur Reparatur durch den Hersteller einsenden. Handelt es sich um ein älteres Gerät, lohnt sich die Reparatur aber meistens nicht mehr.

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Bildquellen:

© www.istockphoto.com/Lizalica

Lisa ist begeisterte Hobby-Gärtnerin. Sie hat nicht nur einen bunten Garten mit Teich direkt vor ihrem Haus, sondern auch noch einen Schrebergarten, auf dem sie viel Gemüse anbaut. Als Garten-Redakteurin konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

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