Connect with us

Tiere und Insekten

Wann schlüpfen Wildbienen im Insektenhotel?

Veröffentlicht

auf

Wann schlüpfen Wildbienen im Insektenhotel

Bienen sind sehr nützliche Tiere, denn sie bestäuben Pflanzen und Blüten der Obstbäume, damit diese reichlich Früchte tragen. Doch häufig fehlt den Bienen in der Natur einfach eine vernünftige Nahrungsgrundlage sowie eine Unterkunft, um sich weiter vermehren zu können. Eine optimale Hilfe ist hierbei das Insektenhotel, welches beispielsweise der Pelz- oder Mauerbiene eine perfekte Unterkunft bietet. Das Insektenhotel gibt es mittlerweile in verschiedenen Ausführungen und Größen, sodass es im Grunde genommen überall einen Platz findet.

Die richtige Ausstattung des Insektenhotels

Die richtige Ausstattung des Insektenhotels


Damit die Bienen den Unterschlupf annehmen, sollte dieser artgerecht gestaltet sein. Dabei spielt das Äußere eher eine untergeordnete Rolle, denn entscheidend ist, was sich im Inneren befindet. Neben kleinen Löchern bieten sich auch Ziegel- und Tonsteine an sowie ein durchlöchertes Hartholz, damit die Biene sich hier einnisten kann. Aber auch lose Füllungen, wie beispielsweise Zweige, oder Pflanzenstängel sind perfekt dafür geeignet, das Insektenhotel von innen auszufüllen. Damit wird eine perfekte Grundlage geschaffen, um den Wildbienen die Möglichkeit zu geben, sich weiter zu vermehren.

Wann schlüpfen die Wildbienen?

Wann schlüpfen die Wildbienen
Der Zeitpunkt ist sehr unterschiedlich und hängt im Grunde genommen von der Wespenart ab. Im Wesentlichen lässt sich sagen, dass sich

  • Mauerbienen im März/April,
  • Pelzbienen im März und
  • andere Arten sogar etwas später

aus ihrem Kokon befreien. Allerdings beginnt der Werdegang der Biene schon viel früher, nämlich mit einem Ei aus dem vorherigen Jahr. Die Larve löst sich aus dem Ei ungefähr im Mai/Juni und beginnt ungefähr drei bis fünf Wochen später damit, sich zu verpuppen und einzuspannen. Danach legt sie sich für etwa acht Monate in den Winterschlaf, um dann im Frühjahr ihre Welt zu erkunden.

Expertentipp

Bei der Wahl vom Insektenhotel spielt das Äußere für die Wildbiene keine große Rolle, denn hier kommt es mehr auf die inneren Werte an. Dabei ist es wichtig, dass sie nicht nur richtig aufgehängt wird, sondern auch mit Materialien versehen wird, die die Wildbienen benötigen, um sich darin wohlzufühlen. Darum ist es wichtig, dass sich im Inneren beispielsweise nichts Scharfkantiges befindet, da die Wespen oder Bienen daran ihre Flügel verletzen können. Empfehlenswert ist es, das Insektenhotel vorher gründlich zu säubern und dann mit gelöcherten Ziegel- und Tonsteinen oder Harthölzern zusammen mit Bambus oder ähnlichem auszufüllen. So haben die Wildbienen die Möglichkeit, sich darin einzunisten und ihre Verpuppung zu überstehen.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange nutzen Wildbienen das Insektenhotel?

Im Grunde genommen das ganze Jahr über. Sie legen in den vorbereiteten Höhlen ihre Eier, die sich dann in den nächsten Monaten verpuppen und dann ihren Winterschlaf halten. Erst im Frühjahr verlassen sie dann das Insektenhotel.

Ist es wichtig, welches Material in das Innere vom Insektenhotel kommt?

In jedem Fall. Hier sollten beispielsweise Ziegelsteine oder Harthölzer mit Löcher versehen werden, damit sich die Wildbienen darin einnisten können. Vorher ist es wichtig, die Steine etwas anzuschleifen, damit keine scharfen Kanten mehr vorhanden sind, an denen sich die Biene verletzen kann.

4.2/5 - (9 Bewertungen)

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?


Bildquellen:

© www.istockphoto.com/Rocky89
© www.istockphoto.com/hsvrs
© www.istockphoto.com/Janina Voskuhl

Lisa ist begeisterte Hobby-Gärtnerin. Sie hat nicht nur einen bunten Garten mit Teich direkt vor ihrem Haus, sondern auch noch einen Schrebergarten, auf dem sie viel Gemüse anbaut. Als Garten-Redakteurin konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

6 Kommentare

6 Kommentare

  1. K.ida

    27. März 2022 um 17:23 Uhr

    Sehr , sehr hilfreich

    • Pei

      2. April 2022 um 10:26 Uhr

      Sehr nützliche Informationen

  2. Andreas

    11. April 2022 um 13:28 Uhr

    Hallo, ich habe mehrere Insektenhotels aufgehängt. Viele Löcher sind noch zu, bei einigen gibt es eine winzige Öffnung. Die ersten Bienen kommen schon wieder, um neue Löcher zu besiedeln, später kommen die Schlupfwespen.
    Gibt es einen Zeitpunkt, an dem man das Insektenhotel säubern und auch alle Löcher öffnen und säubern soll? Oder sollte man das nicht tun?

    • Marlene

      20. April 2022 um 13:23 Uhr

      Habe genau das Gleiche „Problem „. Wäre dankbar für eine Antwort

  3. Peter Haupt

    17. April 2022 um 13:26 Uhr

    Hallo , habe mehrere Bienhotels, die völlig belegt sind . Nun fällt eins völlig auseinander und ist nicht mehr reparabel. Es muss entsorgt entwerfen .aber Bienen sind ja das ganze Jahr drinn. Jetzt ist guter Rat teuer. Wer hat Vorschläge wann der beste Zeitpunkt ist

  4. Heike

    28. April 2022 um 12:49 Uhr

    Hallo, ich nehme die Niströhren im Februar raus. Lege sie in einen Karton mit Löchern, damit sie schlüpfen und aus dem Karton können.
    Ich verfülle das Haus neu mit Röhren und die werden kurze Zeit später wieder freudig besucht.
    Das mache ich immer, wenn kaum noch Platz für neue Bienen ist.
    Mein Haus ist 1,90 x 1,30

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gerade populär