Wer bei der Anzucht der Ruhmeskrone ein glückliches Händchen hat, darf sich nicht nur über prächtig blühende Kletterpflanzen freuen, sondern ist sich staunender und bewundernder Blicke sicher. Denn mit ihrem exotischen Aussehen ziehen Ruhmeskronen (Gloriosa superba) die Aufmerksamkeit auf sich. Wie Sie die bewundernswerten Gewächse selbst ziehen können, wird in diesem Beitrag erläutert.
Gloriosa – flammende Schönheit
Die Ruhmeskrone ist im tropischen sowie subtropischen Afrika und Asien heimisch. Sie ziert dort viele Gärten und Parkanlagen. In Europa wird sie als Zimmer- bzw. Kübelpflanze kultiviert, da sie die kalten Wintermonate nicht im Freien verbleiben kann.
Auffallend sind ihre Blütenblätter, die im Falle der Gloriosa rothschildiana feuerrot gefärbt sind und in einem gelben Schlund enden, wodurch sie wie züngelnde Flammen erscheinen. Die Exotin verdankt ihren Namen der Tatsache, dass die Blüten die Form einer Krone besitzen.
Anzucht von Ruhmeskronen

Wer den Inhalt der im Anschluss an die Blütezeit gebildeten Samenkapseln zur Vermehrung nutzen möchte, sollte idealerweise ein durchsichtiges Zimmergewächshaus besitzen. Denn zum Keimen benötigen die Samen eine konstante Temperatur zwischen 20 und 25°C, weshalb sie in unseren Breiten nicht in Gärten gezogen werden können. Als Substrat empfiehlt sich eine Mischung aus Sand, Torf und Komposterde.
Sobald sich aus den Samen kleine Pflänzchen entwickelt haben, sollten nur geringe Wassergaben erfolgen, da sonst die Gefahr besteht, dass die jungen Blumen verfaulen. Auch in der Folgezeit gilt es, Staunässe zu vermeiden und für eine gute Drainage sowie einen guten Wasserabzug zu sorgen.
Keimdauer der Samen

Im Gegensatz zur vegetativen Vermehrung erfordert die Vermehrung über Samen einiges Geduld. Es vergeht nicht selten mehr als ein Jahr, bis die Samen keimen. Weitere zwei bis drei Jahre gehen ins Land, bis sich geduldige Hobbygärtner an den gelben, orangefarbenen, roten oder mehrfarbigen Blüten erfreuen können.
Wissenswertes
Im Handel ist die auch als Flammenlilie, Prachtlilie oder Kletterlilie bekannte Ruhmeskrone vor allem als Rhizom erhältlich, da sich Wurzelstöcke einfacher transportieren lassen, als leicht zu beschädigende, bereits ausgewachsene Pflanzen.
Möchten Sie die Gloriosa als Schnittblumen verwenden, müssen Sie behutsam mit den besonders empfindlichen Blütenstängeln umgehen, um lange Freude an den haltbaren Einzelblüten zu haben.
Expertentipp
Beim Umgang mit der Ruhmeskrone empfiehlt sich das Tragen von Handschuhen, denn sämtliche Pflanzenteile, der zur Familie der Zeitlosengewächse gehörenden Pflanze, enthalten Colchicin, weshalb die Blumen als stark giftig gelten. Als Zimmerpflanzen für Familien mit Kindern und Haustieren sind sie aus diesem Grund nicht zu empfehlen.
Lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen der Beitrag gefällt. Das ist für uns der einzige Weg herauszufinden, ob wir etwas besser machen können.
Die neusten Kommentare