Connect with us

Kübel- / Balkonpflanzen

Hortensie hat verbrannte Blätter – was tun?

Veröffentlicht

auf

Hortensie hat verbrannte Blätter - was tun

Hortensien zählen zu den schönsten Blütengehölzen und bereichern hierzulande viele Gärten. Auch als Topf -oder Kübelpflanzen genießen die Sträucher einen hohen Stellenwert. Hortensien bilden eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Hortensiengewächse und sind größtenteils ursprünglich in Asien, Nord- und Südamerika und den Azoren beheimatet. Hortensien sind Waldpflanzen und bevorzugen Standorte im Halbschatten, arrangieren sich aber auch mit sonnigen Plätzen. Dort benötigen sie jedoch mehr Feuchtigkeit, da Hortensien einen großen Wasserbedarf haben.

Was sind die Ursachen für verbrannte Blätter bei Hortensien?

Falls sowohl die Blätter als auch die Blüten der Hortensien verbrannt sind, handelt es sich vermutlich um einen Sonnenbrand. Bezüglich ihres Standortes sind die hübschen Zierpflanzen doch recht anspruchsvoll. Verbrannte Blätter sind ein untrügliches Indiz dafür, dass sich die Pflanzen an ihrem Standort nicht wohlfühlen. Ursprünglich wachsen Hortensien als Unterholz in Wäldern inmitten von Bäumen und dichten Sträuchern. Deshalb bevorzugen die Ziersträucher schattige oder halbschattige Orte und vertragen pralle Sonne nicht sehr gut. Die Pflanzen verlieren ansonsten zu viel Feuchtigkeit, was zu Verbrennungssymptomen führt. Das Laub der Hortensien wird demzufolge mit der Zeit immer brauner und trocknet vollständig ein. Dasselbe gilt auch für die jungen Triebe von Hortensien, falls sie zu lange der Sonne ausgesetzt werden.

Was ist zu tun, wenn die Blätter der Hortensien verbrannt sind?

Was ist zu tun, wenn die Blätter der Hortensien verbrannt sind


Auch wenn der Pflanzenfreund zunächst einen Schrecken bekommt, falls die Hortensien tatsächlich unter Sonnenbrand leiden – in den meisten Fällen erholen sich die Sträucher wieder, wenn die richtigen Maßnahmen für die Genesung ergriffen werden. Die verbrannten Teile der Ziersträucher müssen Sie nicht zwangsläufig entfernen, auch wenn deren Anblick nicht erfreulich ist. Selbst verfärbtes oder fleckiges Laub kann die Hortensien noch mit der nötigen Energie versorgen, damit die Pflanzen wieder zügig neu austreiben. Entfernen Sie aufgrund dessen nur eine kleine Anzahl des beschädigten Blattwerks, wobei der Schnitt immer unterhalb vom folgenden Blattpaar erfolgen sollte.

Ist ein Standortwechsel bei verbrannten Blättern sinnvoll?

Ist ein Standortwechsel bei verbrannten Blättern sinnvoll
Bei Hortensien, welche an einem sehr sonnigen Standort stehen, besteht die Gefahr, dass diese erneut einen Sonnenbrand erleiden. Hier sollten Sie prüfen, ob ein Wechsel des Standorts möglich ist. Bei Hortensien im Beet empfiehlt es sich, diese an sehr heißen Tagen zu beschatten und ausreichend zu bewässern. Als Sonnenschutz eignen sich beispielsweise Sonnenschirme oder Sonnensegel. Auch Schatten spendende Nachbarpflanzen sind eine gute Alternative, falls ein Standortwechsel nicht möglich ist. Gießen Sie die Hortensien am besten frühmorgens oder abends und achten darauf sowohl das Laub als auch die Blüten nicht mit Wasser benetzt werden.

Umzug ins Freiland richtig durchführen

Umzug ins Freiland richtig durchführen
Falls die Blätter der Hortensien nach dem Umzug aus dem Zimmer ins Freiland verbrannt sind, wurden sie wahrscheinlich längere Zeit einer intensiven Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Bevor Hortensien an ihren Standort verbracht werden können, sollten Sie die Pflanzen schrittweise an die Sonne gewöhnen, was mehrere Tage in Anspruch nehmen kann. Auf diese Weise verhindern Sie, dass Ihre Pflanze einen Sonnenbrand erleidet.

Expertentipp

Bevor Sie irgendwelche Maßnahmen bezüglich eines Standortwechsels treffen, sollten Sie zunächst überprüfen, ob Ihre Hortensien eventuell unter akuter Trockenheit leiden. Bekommen die Pflanzen zu wenig Wasser, verfärben sich die Blattspitzen braun.

Diesen Artikel bewerten

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?


Bildquellen:

© www.istockphoto.com/fotolinchen
© www.istockphoto.com/FS
© www.istockphoto.com/CatherineL-Prod
© www.istockphoto.com/undefined undefined

Lisa ist begeisterte Hobby-Gärtnerin. Sie hat nicht nur einen bunten Garten mit Teich direkt vor ihrem Haus, sondern auch noch einen Schrebergarten, auf dem sie viel Gemüse anbaut. Als Garten-Redakteurin konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gerade populär