Geschlagenes Holz muss nicht zwangsläufig im Kamin enden; es dient ebenfalls als wunderschönes, natürliches Dekomaterial. Dafür sollte es jedoch vorher entrindet werden.
Warum einen Baumstamm entrinden?
Durch die Entrindung fördert man das Trocknen des Baumstammes. Außerdem wird auf diese Weise Holzpilzen sowie den im Holz lebenden Insekten, wie etwa dem Borkenkäfer, der natürliche Lebensraum entzogen. Dementsprechend sollte Holz vor seiner Weiterverarbeitung auf jeden Fall entrindet werden.
Manuelles Entrinden
Um einen Baumstamm zu entrinden, existieren verschiedene Möglichkeiten. Zu den beliebtesten Optionen gehört zum Beispiel das manuelle Entrinden mithilfe von Ziehmessern und Schäleisen. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass durch das Entrinden mithilfe verschiedener Messer bei der Bearbeitung Klingenspuren auf dem Holz zurückbleiben. Dies muss allerdings nicht unbedingt ein Nachteil sein, denn schließlich zeugen händische Bearbeitungsspuren davon, dass es sich um Handarbeit handelt. Dazu kommt, dass eine Vielzahl an Holzstücken anschließend sowieso weiterverarbeitet wird, sodass die Spuren kaum oder sogar nicht mehr zu sehen sind.
Bei einem Schäleisen handelt es sich um spezielles Werkzeug, dass zur Entrindung von Baumstämmen sowie weiteren Holzstücken verwendet wird. Schäleisen werden in verschiedenen Formen angeboten. Wichtig ist, dass es sich um ein qualitativ hochwertiges Werkzeug handelt, das eine stabile Klinge besitzt.
Ziehmesser bieten sich vor allem für kleinere Holzmengen an. Mithilfe beider Varianten kann die Rinde des Baumstammes somit, wortwörtlich, „abgezogen“ beziehungsweise „geschält“ werden.
Entrindung mithilfe des Hochdruckreinigers

Sollen hauptsächlich große Stücke entrindet werden, ist ein Hochdruckreiniger eine sehr gute Wahl. Aber auch bei einem großen beziehungsweise schweren Baumstamm ist das Gerät hilfreich: Es drückt ganz einfach mithilfe des Wasserstrahls die Rinde ihres Untergrunds ab und hinterlässt zudem eine nicht beschädigte Oberfläche.
Dementsprechend ist der Hochdruckreiniger auch dann eine gute Idee, wenn der Baumstamm bei der Entrindung unbeschädigt bleiben soll. Wichtig ist jedoch, dass der Stamm gut befestigt wird, bevor der Wasserstrahl ihn trifft. Außerdem sollte eine Augenschutzbrille und schützende Kleidung getragen werden.
Entrindung durch Wässern

Ist der Baumstamm jedoch nicht allzu schwer oder handelt es sich um ein kleineres Holzstück, dann bietet es sich, sofern möglich, an, diesen für ein paar Tage in einen Teich zu legen. Dabei sollte der Baumstamm vollständig mit Wasser bedeckt sein.
Anschließend kann die Rinde in der Regel ganz einfach abgezogen werden; zumeist ist dafür noch nicht einmal ein Messer oder anderes Werkzeug notwendig. Allerdings muss der Baumstamm danach für eine längere Zeit trocknen.
Expertentipp
Entrindete Baumstämme bieten sich hervorragend für die unterschiedlichsten Dekozwecke im Innen- und Außenbereich an. Sehr schön sind aber auch einzelne, entrindete Baumscheiben, die beispielsweise als Tischdeko dienen.
Lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen der Beitrag gefällt. Das ist für uns der einzige Weg herauszufinden, ob wir etwas besser machen können.
Die neusten Kommentare