Bei den Enziangewächsen, Gentianaceae, handelt es sich um eine Pflanzenfamilie mit zahlreichen Gattungen einjähriger Kräuter und ausdauernden Stauden. Viele Enzianarten, es gibt rund 400, sind vorwiegend in den Gebirgen der gemäßigten Zone beheimatet. Verschiedene Arten sind bodenabhängig und kommen entweder auf Kalk oder Silikat vor.
Bekannte Enzianarten im Überblick
Sehr bekannt sind die meist blau blühenden Arten der geschützten Hauptgattung Enzian, Gentiana, zu der zum Beispiel der Frühlingsenzian, der Schneeenzian, der Gelbe Enzian, der Schwalbenwurzenzian und der Stengellose Enzian zählen.
Der Enzian enthält Bitterstoffe
Die verschiedenen Enzianarten enthalten ein pharmazeutisch wichtiges Bitterstoffglykosid, das aus den Wurzeln, besonders aus den Wurzeln des Gelben Enzians, gewonnen wird. Das Bitterstoffglykosid wird für die Herstellung zahlreicher Tinkturen und bei der Schnapsdestillation, Enzianbranntwein oder kurz als Enzian bezeichnet, benötigt.
Verschiedene Blütenfarben

Blau, blau, blau, blüht der Enzian, wer kennt nicht dieses Lied? Ganz stimmt es allerdings nicht, denn der Enzian blüht auch in anderen Farben. Neben dem Gelben Enzian, der, wie der Name schon sagt, gelbe Blüten entwickelt, gibt es auch den weiß blühenden Enzian.
Der Weiße Enzian, Gentiana tibetica, ist eine seltene Variante des Glockenenzians, um den sich viele Mythen und Geschichten ranken. Angeblich blüht er nur an einer Stelle, an der ein Schatz verborgen ist. In Wirklichkeit handelt es sich um eine Pigmentstörung und der Aberglaube entstand wahrscheinlich deshalb, weil der Weiße Enzian zehn Jahr benötigt, bis er zum ersten Mal blüht.
Enzianarten für heimische Gärten

Nicht jede Enzianart wächst in unseren heimischen Gärten. Ein blaues Blütenmeer verdankt man dem Kreuzenzian,Gentiana cruciata ssp. Cruciata, ein optisches Highlight in jedem Garten.
Die dunkelblauen Blüten bilden einen herrlichen Kontrast zu den grünen Blättern. Die Blütezeit ist von Juni bis August. Ist der Winter nicht sehr streng, zeigt die Enzianpflanze lange ihr Laub, bevor sie sich in den Boden zurückzieht.
Das spektakuläre Blau
Wer Platz im Garten hat, pflanzt mehrere Enzianpflanzen in einem Abstand von 20 Zentimeter und genießt in den Sommermonaten einen blauen Blütentraum.
Bei Platzmangel oder wenn nur ein Balkon vorhanden ist, auf wunderbare Blüten muss niemand verzichten. Der Pyramidenenzian, Gentiana pyramidalis, ist wie gemacht für Pflanztöpfe oder Pflanzkübel.
Die spektakulären, intensiv blau leuchtenden Glockenblüten des Pyramidenenzians sind eine Besonderheit im Garten. Die Staude hat einen aufrecht, pyramidenförmigen Wuchs und wird ungefähr 25 Zentimeter groß.
Expertentipp
Der Boden sollte gut durchlässig und leicht kalkhaltig sein, dann fühlt sich der Enzian im Garten wohl.
Häufig gestellte Fragen
Müssen Enzianpflanzen gedüngt werden?
Enzianpflanzen sind robust und anspruchslos. Eine Düngung ist nicht erforderlich.
Lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen der Beitrag gefällt. Das ist für uns der einzige Weg herauszufinden, ob wir etwas besser machen können.
Die neusten Kommentare