Connect with us

Zimmerpflanzen

Dieffenbachia schneiden – Zeitpunkt und Anleitung

Veröffentlicht

auf

Dieffenbachia schneiden - Zeitpunkt und Anleitung

Sie ist hübsch und wirkt sehr attraktiv als Zimmerpflanze. Die Dieffenbachie kann auch von Anfängern als Einstieg zum Hobbygärtnern genutzt werden, denn sie ist wenig anspruchsvoll. Dafür kann sie mit ihren dekorativem Blattwerk für Freude und Begeisterung sorgen. Die weiße bis gelbe Blattzeichnung wirkt exotisch. Dies hat die Dieffenbachia ihrer Herkunft aus dem tropischen Regenwald zu verdanken.

Trotz dieser Tatsache gilt die Zierpflanze als sehr pflegeleicht. Die Zimmerpflanze kann üppig und prächtig gedeihen, wenn sie richtig gepflegt wird. Dazu gehört auch der entsprechende Rückschnitt. Mit diesem ist es der Pflanze möglich, weiter zu wachsen und vor allem von unten dichter nachzutreiben. Um möglichst effizient und schonend vorzugehen, sollten ein paar Dinge berücksichtigt werden.

Vorbereitung zum Schnitt der Dieffenbachia

Vorbereitung zum Schnitt der Dieffenbachia


Bevor es daran geht, die Pflanze in Form zu bringen, müssen ein paar wichtige Vorkehrungen getroffen werden. Die Dieffenbachie ist eine giftige Pflanze. Das bedeutet, dass alle ihre Pflanzenteile giftig sind und diese Reizungen an Augen, den Atemwegen und auch der Haut hervorrufen können. Aus diesem Grund darf ein Rückschnitt der Pflanze nur vorgenommen werden, wenn entsprechende Schutzvorkehrungen getroffen sind.

Dazu zählen unter anderem Handschuhe, welche nicht durchlässig sind. Ideal sind hierfür Gummihandschuhe, die nach Gebrauch entsorgt werden können. Ein Augen- und Atemschutz ist ebenfalls zu empfehlen. Nach dem Berühren der Pflanze sollten die Hände gründlich gewaschen werden, damit keine Pflanzensäfte oder Pflanzenpartikel in den Organismus gelangen können.

Dieffenbachia richtig zurückschneiden

Dieffenbachia richtig zurückschneiden
Generell sollte die Pflanze nur mit einem scharfen und sauberen Schneidwerkzeug bearbeitet werden. Denn nur so dringen keine Keime, Erreger oder Pilze in die Schnittstelle ein. Schädlinge haben bei einer unsauberen Schnittarbeit leichtes Spiel. Es sollte immer auf entsprechend gereinigtes Werkzeug zurückgegriffen werden.

Außerdem sollte der Rückschnitt für einen buschigeren Wuchs maximal 10 cm über dem Topfrand erfolgen. Tiefer sollte der Schnitt nicht erfolgen. Der Schnitt muss zügig und gerade erfolgen. Ausgefranste Ränder an der Schnittfläche deuten darauf hin, dass die Schneide nicht mehr scharf genug ist. Diese Verletzungen der Pflanze sollten vermieden werden, da dies zu Krankheiten der Dieffenbachia führen kann.

Der passende Zeitpunkt für den Rückschnitt

Beim Rückschnitt sollte auf den richtigen Zeitpunkt geachtet werden. Ideal ist dafür das Frühjahr. Noch bevor die Pflanze mit dem Wachsen beginnt, sollte zwischen März und Anfang April der Beschnitt erfolgen. Grundsätzlich verträgt die Dieffenbachia einen Schnitt sehr gut, sehr gut schnittverträglich ist sie im genannten Zeitraum.

Expertentipp

Beim Rückschnitt sollte das Schnittgut, das von der Pflanze abgeschnitten wird, mit der Hand festgehalten werden. So lassen sich Kontaktflächen reduzieren und giftige Substanzen der Pflanze können nicht auf Oberflächen oder Böden haften. Hierzu müssen Handschuhe getragen werden. Werden verkahlte Triebe entfernt können diese in fünf Zentimeter große Stückchen zurechtgeschnitten werden. Waagerecht in Substrat eingesetzt beginnen diese binnen weniger Wochen Wurzeln zu bilden.

Häufig gestellte Fragen

Ist ein Schneiden der Dieffenbachia nötig?

In der Natur kann die Pflanze eine Höhe von bis zu drei Metern erreichen. Als Zimmerpflanze wächst sie zwar nicht ganz so weit nach oben, kann aber durchaus eine stattliche Wuchshöhe erzielen. Ein regelmäßiger Rückschnitt ist hier anzuraten.

Warum muss die Dieffenbachia beschnitten werden?

Nach und nach kann der Stamm von älteren Pflanzen verkahlen. Um sie wieder lebendiger wirken zu lassen, sollte ein Rückschnitt erfolgen. So wird die Zimmerpflanze wieder voller nachtreiben.

Kann die Dieffenbachia in der Höhe gekürzt werden?

Diesen Rückschnitt verträgt sie in der Regel sehr gut. Die Höhe einzukürzen, stellt für die Dieffenbachia kein Problem dar. Sie treibt einfach wieder erneut aus.

Diesen Artikel bewerten

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?


Bildquellen:

© www.istockphoto.com/Bogdan Kurylo

Lisa ist begeisterte Hobby-Gärtnerin. Sie hat nicht nur einen bunten Garten mit Teich direkt vor ihrem Haus, sondern auch noch einen Schrebergarten, auf dem sie viel Gemüse anbaut. Als Garten-Redakteurin konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gerade populär