Connect with us

Sonstige Pflegetipps und Tricks

Stachelbeeren einfrieren und haltbar machen

Veröffentlicht

auf

Stachelbeeren einfrieren und haltbar machen

Stachelbeeren sind eine süße und gesunde Leckerei, die reichlich Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Die Früchte halten sich im Kühlschrank vergleichsweise lange, können jedoch auch eingefroren werden. Dabei ist es wichtig, einige Punkte zu berücksichtigen. Wir erklären, um welche es sich dabei handelt.

Vorbereitungsarbeiten

Vorbereitungsarbeiten


Zum Einfrieren eignen sich Beeren, die noch nicht vollständig reif oder reif, aber noch nicht überreif sind. Bei diesen ist das Risiko geringer, dass sie durch das Einfrieren aufplatzen. Dennoch verändert sich die Konsistenz des Fruchtfleisches und der Schale. Stachelbeeren werden dadurch weicher und können nach dem Auftauen matschig sein.

Wichtig ist, sie vor dem Einfrieren gründlich zu waschen und Blätter sowie Blütenreste zu entfernen. Dadurch lassen sie sich später einfacher weiterverarbeiten oder direkt verzehren. Zudem wird die Haltbarkeit erhöht, wenn keine Verunreinigungen vorhanden sind. Gerade bei der Entfernung der Stiele und Blütenreste ist es wichtig, die Schale der Beeren nicht zu verletzen. Andernfalls würden sie bereits beim Blanchieren auslaufen. Kommt es trotz aller Vorsicht zu einem Riss, sollten die Früchte besser sofort verzehrt werden.

Blanchieren

Blanchieren
Eine längere Haltbarkeit sowie eine bessere Konsistenz wird erreicht, wenn die Stachelbeeren vor dem Einfrieren blanchiert werden. Hierzu werden die Beerenfrüchte für zwei Minuten in kochendes Wasser gegeben und im Anschluss in eiskaltem Wasser abgeschreckt. Das trägt dazu bei, dass die Beeren ihre Farbe behalten und sie nach dem Auftauen nicht matschig sind.

Schockfrosten

Schockfrosten
Ein typisches Problem beim Einfrieren von Beeren ist, dass die Früchte aneinander festfrieren und sich dann nicht portioniert entnehmen lassen. Durch das vorherige Schockfrosten einzelner Stachelbeeren wird dies vermieden. Hierzu legen Sie die gewaschenen und blanchierten Früchte zunächst auf einen Teller oder ein Blech. Die Beeren sollten sich dabei nicht berühren. So vorbereitet werden sie für zwei Stunden im Gefrierschrank schockgefrostet.

Nach dem Schockfrosten können die Stachelbeeren in ein geeignetes Behältnis gegeben und eingefroren werden. Wichtig ist dabei, dass die Dose bzw. der Gefrierbeutel luftdicht verschlossen werden. Andernfalls droht Gefrierbrand. Ideal ist es, die Beeren in Vakuumverpackungen einzufrieren, wodurch die Haltbarkeit nochmals verlängert wird.

Haltbarkeit

Auf diese Weise vorbereitete Stachelbeeren halten sich eingefroren bei -18 Grad Celsius mindestens acht Monate. Durch Zuckern oder Aufkochen in Zuckerwasser kann die Haltbarkeit auf zwölf Monate erhöht werden. Ebenso verhält es sich mit dem Vakuumieren.

Expertentipp

Ganze Früchte einzufrieren, ist gerade in Anbetracht von Stachelbeerkuchen oder Torten sinnvoll. Die Beeren werden in der Regel trotz aller Vorkehrungen beim Auftauen sehr weich und können aufplatzen und auslaufen. Eine Alternative hierzu stellt das Pürieren und das anschließende Einfrieren dar. Das Püree kann für Smoothies, grüne Grütze, auf Eis oder beispielsweise als fruchtige Schicht im Käsekuchen verwendet werden. In kleinen Portionen eingefroren, spart es zudem Platz im Gefrierschrank. Die Vorbereitung erfolgt genau wie bei ganzen Beeren. Nur das Schockfrosten wird durch das Pürieren ersetzt. Die Haltbarkeit beträgt bei entsprechender Verpackung und durch die Beigabe von Zucker etwa ein Jahr.

Häufig gestellte Fragen

Welche Alternativen gibt es zum Einfrieren von Stachelbeeren?

Sie können als Kompott eingemacht oder als Marmelade eingekocht werden. Hierdurch halten sie sich ebenfalls ungefähr ein Jahr.

Welche Stachelbeeren eignen sich am besten zum Einfrieren?

Glatte, grüne Stachelbeeren sind ideal zum Einfrieren. Andere Sorten eignen sich jedoch ebenso. Sie neigen allerdings dazu, schneller matschig zu werden.

Wofür sind eingefrorene Stachelbeeren geeignet?

Für Smoothies, als Dessert oder zum Backen sind die Früchte gut geeignet. Aufgrund der Änderung der Konsistenz unterscheiden sie sich jedoch stark von frischen Beeren.

Welche Behälter sind für das Einfrieren sinnvoll?

Edelstahldosen, Gefrierbeutel oder Vakuumbeutel sind gute Möglichkeiten, um Stachelbeeren einzufrieren und sie vor Gefrierbrand zu schützen. Für das Einfrieren geeignete Gläser können ebenfalls zum Einsatz kommen.

Diesen Artikel bewerten

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?


Lisa ist begeisterte Hobby-Gärtnerin. Sie hat nicht nur einen bunten Garten mit Teich direkt vor ihrem Haus, sondern auch noch einen Schrebergarten, auf dem sie viel Gemüse anbaut. Als Garten-Redakteurin konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gerade populär