Manchen Botanikern und Gartenfreunden wird die bezaubernde Engelstrompete wie das 8. Weltwunder von Mutter Natur vorkommen. Bei dieser beliebten Kübelpflanze handelt es sich um eine waschechte Latina, stammt sie doch ursprünglich aus Lateinamerika. Aber auch im mitteleuropäischen Freiland gedeiht das tropische Gewächs hervorragend und zeigt hier ihr wundersames Blütengeheimnis.
Die prächtigen Blütenkelche der Engelstrompete
Die kunstvoll geschwungenen Blüten der Engelstrompete können in ihrer imposanten Röhrenform nicht übersehen werden. Sie schmücken sich überdies meisterhaft mit dezent zurückgebogenen Spitzen. Die Blütenkelche werden bis zu 30 Zentimeter groß.
Das Blütenmeer zeigt sich je nach Sorte in den Farben Rot, Orange, Gelb, Rosa oder Weiß. Der Blütengeruch umfasst ein Spektrum von moderat bis intensiv, er tritt ausgeprägt während der frühen Abendstunden auf.
Die Blütezeit der Engelstrompete

Generell blühen die schönen Gewächse während der warmen Jahreszeit zwischen Mai und Oktober. Damit dauert die Blütezeit bis zum ersten Bodenfrost und sogar im Winterquartier überraschen die Kübelpflanzen ihre Liebhaber oft mit einer erneuten Blütenpracht.
Expertentipp
Um der bis zu vier Meter hohen Pflanze Blütenträume zu entlocken, sollte jeder Hobbygärtner ihre Grundbedürfnisse kennen. Hierzu zählen eine stetige Bewässerung und eine reguläre Düngung mit nährstoffreichen Substanzen. Auf diese Weise machen Sie Ihre majestätische Trompetenblume fit für eine üppige Blütezeit.
Häufig gestellte Fragen
Welche Standorte benötigt die Engelstrompete?
Aufgrund ihres südamerikanischen Ursprungs sind überwiegend sonnige Lagen erforderlich.
Welcher Dünger ist für Wachstum und die Blüte notwendig?
Mit Beginn der Blütezeit im Mai bzw. Juni sollte ein Dünger für Kübelpflanzen angereichert mit Kalium eingesetzt werden.
Bei welchen Temperaturen überwintern Engelstrompeten?
Sämtliche Arten überwintern bei Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad Celsius, am besten in einem Wintergarten.
Lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen der Beitrag gefällt. Das ist für uns der einzige Weg herauszufinden, ob wir etwas besser machen können.
Die neusten Kommentare