Connect with us

Kübel- / Balkonpflanzen

Gänseblümchen auf dem Balkon halten

Veröffentlicht

auf

Gänseblümchen auf dem Balkon halten

Es gibt wohl kaum eine Pflanze, die Blumenrasen so aufwertet wie das Gänseblümchen. Die zarten Blüten des Korbblütlers erstrahlen über viele Monate im Jahr und erfreuen die Herzen der Zuschauer. Viele wünschen sich daher, auf dem Balkon Gänseblümchen zu halten. Wir zeigen Ihnen, wie das gelingt.

Voraussetzungen für das Gänseblümchen

Voraussetzungen für das Gänseblümchen


Gänseblümchen sind eine ausdauernde Pflanzengattung, die verschiedene Standorte durchaus verträgt. Auf dem Balkon lässt sich die kleine Schwester der Margarite sowohl im Topf als auch im Balkonkasten halten. Für die Bepflanzung eignet sich das heimische Gänseblümchen Bellis perennis dabei ebenso gut wie unterschiedliche Zuchtformen der Gattung. Um gut auf dem Balkon gedeihen zu können, sollten jedoch einige Voraussetzungen erfüllt werden.

Wichtig ist ein sonniger bis halbschattiger Standort, um die Pflanze mit ausreichend Licht zu versorgen. In vollem Schatten, wie er beispielsweise auf nördlich gelegenen Balkonen anzutreffen ist, gedeihen Arten der Gattung Bellis weniger gut. Als Substrat sollten Sie zudem auf nährstoffreiche Erde zurückgreifen. Gänseblümchen bevorzugen einen lehmigen Boden mit leichter Feuchtigkeit. Magersubstrate sind daher in jedem Fall zu vermeiden. Neben gewöhnlicher Gartenerde kann man ebenfalls spezielle Pflanzerde benutzen.

Ist der Balkon besonders exponiert, können Sie auf den Boden des Topfs oder des Kastens eine Drainageschicht aus Kies oder Sand ausbringen. So lässt sich Staunässe leicht vermeiden. Nicht zuletzt ist die Größe des Topfs bzw. des Blumenkastens: Wählen Sie am besten einen mittelgroßen Behälter, in dem die Pflanze ausreichend Platz zum Wachstum hat. Bei der Pflanzung im Balkonkasten sollten Sie zwischen den einzelnen Gewächsen einen Abstand von etwa 10 bis 15 cm einhalten.

Pflege auf dem Balkon

Pflege auf dem Balkon
Eine erfreuliche Eigenschaft der Gänseblümchen ist ihre Robustheit. Wo andere Pflanzen sich schwertun, wächst und gedeiht der Korbblütler ohne größere Probleme. Zur richtigen Pflege ist denn auch nichts weiter nötig als ausreichend Wasser und Nährstoffe. In der Regel reicht alle 3 Tage eine Gießkanne. An besonders windigen Tagen und großer Trockenheit können Sie die Pflanze gegebenenfalls täglich gießen. Hinsichtlich der Nährstoffe begnügt sich das Gewächs mit regelmäßigen Düngergaben im Abstand von 4 Wochen. Bei besonders nährstoffreicher Erde kann auf eine Düngung eventuell sogar verzichtet werden.

Expertentipp

Die freundlichen Blüten der Blume harmonieren besonders gut mit Frühjahrsblühern wie Narzissen oder Hornveilchen.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange blühen Gänseblümchen?

Die Blütezeit des Gänseblümchens reicht von März bis in den November hinein.

Welchen Dünger kann man für Gänseblümchen verwenden?

Gewöhnlicher Flüssigdünger ist für die Pflanze in der Regel ausreichend.

Benötigen Gänseblümchen einen Rückschnitt?

Dies ist empfehlenswert. Viele Sorten belohnen ein regelmäßiges Ausputzen verwelkter Blütenteile mit einer Nachblüte.

Diesen Artikel bewerten

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?


Bildquellen:

© www.istockphoto.com/mauribo
© www.istockphoto.com/photo_stella
© www.istockphoto.com/scalatore1959

Lisa ist begeisterte Hobby-Gärtnerin. Sie hat nicht nur einen bunten Garten mit Teich direkt vor ihrem Haus, sondern auch noch einen Schrebergarten, auf dem sie viel Gemüse anbaut. Als Garten-Redakteurin konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gerade populär