Hortensien stehen als kleine Sträucher oder verholzende Kletterpflanzen in den heimischen Gärten und sind Topf- bzw. Kübelpflanzen. Die für Haus und Garten verwendeten Hortensien und deren Züchtungen stammen von Ursprungsarten aus den gemäßigten Bereichen Ostasiens. Dort wachsen sie auf leicht sauren Böden in kühl-feuchten Wäldern als Unterholz. Ihre großen, weichen Laubblätter fangen im lichten Schatten oder Halbschatten noch genügend Licht ein und verdunsten viel Wasser. „Hydrangea“, ihr botanischer Familienname, betont diese Eigenschaft der „Wassertrinkerin“.
Wachstumsbedingungen
Hortensien benötigen einen humosen und feuchten Boden mit reichlich Nährstoffen, damit in einer langen Blütensaison viele Blüten entstehen können. Sie wollen in der Mehrzahl kühl und im Halbschatten oder Schatten wachsen. Unter den unterschiedlichen Arten und in der breiten Sortenvielfalt finden sich auch Hortensien für sonnige Standorte. Sie sind jedoch keine ausgesprochenen Sonnenanbeter. Heiße Standorte mit ungefilterter Sonneneinstrahlung zwischen 12 und 17 Uhr eignen sich nicht.
Arten für gemäßigt-sonnige Standorte
Rispenhortensie, Hydrangea paniculata, fallen durch ihre großen, dreieckigen Blütenstände auf. Ihre Blütenfarbe ist Weiß, manchmal mit einem grünen Farbton oder rosa Abtönungen. Schneeball-Hortensien (Hydrangea arborescens), auch Waldhortensien genannt, zeichnen sich durch große, runde bis halbrunde Blütenstände aus. Neben weißen zeigen sie auch rosa Blüten in verschiedenen Schattierungen.
Eichenblättrige Hortensien (Hydrangea quercifolia) überraschen nicht nur mit Blüten bis in den Oktober hinein. Ihre auffällige Eigenschaft sind die tiefroten bis bronzefarbenen Herbstblätter, zu deren Färbung sie unbedingt Sonne benötigen.
Auswahlhilfen
Zur Bestimmung einer geeigneten Hortensie helfen einige Grundregeln. Alte Sorten, besondere Züchtungen, die vielfarbigen Bauernhortensien sowie die meisten Tellerhortensien müssen im Halbschatten stehen. Sorten mit großen Laubblättern vertrocknen leicht. Puderfarbene, helle Blüten verblassen schnell. Pflanzen mit diesen Eigenschaften haben nur mit Beschattung ein langlebiges Wachstum.
Expertentipp
Pflanzen Sie remontierende Hortensien, wie Endless Summer, zusammen mit höheren Blattsträuchern. Nach dem Schnitt bilden die Hortensien nach wenigen Wochen erneut Blüten aus.
Häufig gestellte Fragen
Hortensien auf dem Südbalkon. Geht das?
Meiden Sie den direkten Stand an der Wand und beschatten Sie die Pflanze durch einen Sonnenschirm oder eine Markise.
Wie bekämpfe ich Sonnenbrand an einer Hortensie?
Schneiden Sie die Zweige oberhalb des nächsten, gesunden Blattpaares ab. Der Schnitt ist eine Schönheitskorrektur.
Lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen der Beitrag gefällt. Das ist für uns der einzige Weg herauszufinden, ob wir etwas besser machen können.
Die neusten Kommentare