Schopflavendel gehört zu den beliebtesten Blühpflanzen in Gärten oder auf Balkonen und Terrassen. Seine ährenförmigen, meist violetten Blüten sorgen aufgrund ihrer langen Blütezeit und ihrem typisch aromatischen Duft fast den ganzen Sommer für mediterranes Flair.
Die Pflege des mediterranen Halbstrauchs gestaltet sich recht einfach, denn Schopflavendel ist äußerst genügsam und kommt auch mit großer Hitze und Trockenheit gut zurecht. Einmal im Jahr sollte Schopflavendel zurückgeschnitten werden, um eine Verkahlung zu vermeiden, denn die Pflanze bildet dann kaum Blüten aus und wird schnell unansehnlich.
Einer Verkahlung vorbeugen
Schopflavendel gehört zu den Halbsträuchern. Beheimatet ist er genau wie der Echte Lavendel in den Küstenregionen rund um das Mittelmeer. Er ist deshalb recht frostempfindlich und verträgt den mitteleuropäischen Winter, im Garten ausgepflanzt, nur in absolut geschützten Lagen mit entsprechendem Winterschutz.
Schopflavendel wird deshalb vorzugsweise als Kübelpflanze kultiviert und sollte in einem frostfreien Quartier überwintert werden. Davon abgesehen ist Lavendel eine äußerst genügsame und pflegeleichte Pflanze. Ein jährlicher Rückschnitt ist jedoch unerlässlich, wenn die Pflanze nicht verkahlen soll.
Lavendel bildet seine filigranen und aromatisch duftenden Blüten nur an neuen Trieben aus. Aus altem Holz kann die Pflanze keine neuen Triebe hervorbringen, sodass die Anzahl der Blüten ohne einen Rückschnitt mehr und mehr abnimmt und der Strauch zunehmend verkahlt und unansehnlich aussieht. Ein jährlicher Rückschnitt kann eine Verkahlung verhindern und fördert die Bildung neuer Triebe und zahlreicher Blüten.
Der ideale Zeitpunkt für den Rückschnitt

Generell kann Lavendel im Frühjahr oder im Herbst zurückgeschnitten werden. Grundsätzlich erfolgt der Rückschnitt jedoch vor dem Austrieb. Dementsprechend eignet sich im Herbst die Zeit nach der Blüte oder das zeitige Frühjahr vor dem Austrieb am besten.
Schopflavendelbüsche, die ein normales Wachstum aufweisen, werden idealerweise einmal im Jahr, vorzugsweise im zeitigen Frühjahr geschnitten. Pflanzen mit starkem Wachstum können indes im Herbst nach der Blüte ein zweites Mal zurückgeschnitten werden.
Das richtige Schneidewerkzeug

Zum Schneiden aller Lavendelsorten eignen sich Garten- oder Heckenscheren am besten. Schopflavendel verträgt richtig ausgeführte Rückschnitte gut. Wichtig ist jedoch scharfes, sauberes und evtl. desinfiziertes Werkzeug zu verwenden. Auf diese Weise können keine Krankheitserreger in die Schnittstellen eindringen und die Pflanze schwächen.
Schnittanleitung für den Schnitt im Frühjahr
Dieser Schnitt muss noch vor dem Austrieb erfolgen. Dieser beginnt je nach Wetterlage mitunter bereits im April. Der März ist daher ein guter Zeitpunkt, um den Schopflavendel zurückzuschneiden.
Er verträgt einen richtig ausgeführten Rückschnitt gut. Die Pflanze sollte dabei mindestens bis zur Hälfte eingekürzt werden. Dabei darf jedoch niemals ins alte Holz geschnitten werden. Schopflavendel kann aus altem Holz heraus nicht mehr austreiben. Um ihn im Frühjahr einzukürzen, können die Triebe büschelweise in der richtigen Höhe einfach abgeschnitten werden.
Schnittanleitung für den Rückschnitt nach der Blüte
Durch einen Rückschnitt sofort nach der Blüte kann Schopflavendel zu einer zweiten Blüte angeregt werden. Dass die Blüten langsam verblühen, ist an der verblassenden Farbe der Blüten erkennbar. Meist ist dies Anfang oder Mitte August der Fall.
Der Rückschnitt sollte noch vor der Samenbildung erfolgen. So kann die Pflanze ihre Kraft statt zur Bildung von Samen für eine zweite Blüte nutzen. Nach August sollte kein Rückschnitt erfolgen, denn ab diesem Zeitpunkt benötigt Schopflavendel seine Kraft, um den Winter zu überstehen.
Expertentipp
Der Rückschnitt von Schopflavendel wird erheblich vereinfacht, wenn sämtliche Triebe in passender Höhe, oberhalb des alten Holzes, vor dem Schnitt zusammengebunden werden. Auf diese Weise können alle Triebe auf einmal abgeschnitten werden. Am besten eignet sich dazu eine Heckenschere.
Lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen der Beitrag gefällt. Das ist für uns der einzige Weg herauszufinden, ob wir etwas besser machen können.
Die neusten Kommentare