Die Pflanzenart der Roten Taubnessel (Lamium purpureum) gehört zur Gattung der Taubnesseln (Lamium) und wird aufgrund ihrer Farbe auch Purpurrote Taubnessel genannt. Rote Taubnesseln bevorzugen entlegene sowie karge Standorte und sind als Wildpflanzen für ihre heilende Wirkung bekannt.
Beschreibung
Die Rote Taubnessel ist ein einjähriges Gewächs, das sich oft in Gärten, auf Wiesen, an Waldrändern, auf brachliegenden Flächen oder an Wegrändern findet. Sie bevorzugt nährstoffreiche, leicht feuchte, lockere Lehmböden und zählt zu der am häufigsten vorkommenden Taubnesselart.
Die Rote Taubnessel wird etwa 10 bis 50 Zentimeter groß und wächst schlank und aufrecht mit einem buschigen Gesamtbild. Sie entwickelt sich rasch, blüht bereits im Frühjahr, besitzt kantige Stängel und gekerbte Blätter, die nach vorn zugespitzt verlaufen. Die unteren Blätter am Stängel sind herzförmig, die Blätter darüber eiförmig.
Blüten und Vermehrung

Im April bildet die Rote Taubnessel in der Regel ihre ersten Blüten aus. Sie sind purpurfarben, befinden sich in den oberen Blattachseln und besitzen einen behaarten, grünlichen Blütenkelch. Sie bildet aufgrund der langen Blühdauer von April bis Oktober und der jährlich bis zu vier Blütezeiten viele Samen. Befruchtete Blüten bilden braune Spaltfrüchte aus.
Rote Taubnesseln gehen im Herbst oder spätestens im Winter ein. Die Samen sind jedoch winterhart und Jungpflanzen zeigen bereits im Februar oder im März die ersten neuen Triebe.
Expertentipp
Die Rote Taubnessel ist ein hervorragender Stickstoffanzeiger und wächst vorwiegend in nährstoffreichen Böden. Dank ihrer schnellen Keimung und dem raschen Wachstum ist sie ein perfektes Kübelgewächs mit Blüten, die zum Teil bis in den Winter hinein sichtbar sind. Sie eignet sich deshalb auch als Schnittblume. Nach der Bildung der Samenkörper säen sich Rote Taubnesseln von selbst aus. Schneiden Sie vertrocknete Blüten ab, um die Selbstaussaat einzuschränken oder zu verhindern.
Häufig gestellte Fragen
Sind Rote Taubnesseln essbar?
Die Blüten und die Wurzeln sind für Menschen und Tiere unbedenklich und genießbar. Die Pflanze kommt häufig in der Naturheilkunde zum Einsatz.
Was ist der Unterschied zwischen Taub- und Brennnesseln?
Im Gegensatz zur Brennnessel besitzt die Taubnessel deutlich größere Blüten als Blätter, die sich zudem farblich klar unterscheiden.
Lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen der Beitrag gefällt. Das ist für uns der einzige Weg herauszufinden, ob wir etwas besser machen können.
Die neusten Kommentare