Die Banane ist in unseren Kreisen sehr beliebt und verbreitet ein Gefühl von Urlaub. Sie gilt als großer Energielieferant und ist reich an Kalium, Magnesium und Vitamin B6.
Doch nicht nur die Vorzüge, die unsere Gesundheit betreffen, machen die Frucht besonders. Ihre Pflanze sieht toll aus und wird von vielen Pflanzenliebhabern bewundert. Und das Beste ist, dass Sie Bananenpflanzen auch im eigenen Zuhause kultivieren können, wenn Sie die passenden Voraussetzungen schaffen und ein wenig Geduld aufbringen.
Die ersten Schritte
Verwendbare Samen von Bananen zu bekommen, ist nicht leicht. Die Früchte, die heutzutage im Supermarkt angeboten werden, wurden jahrelang gezüchtet und besitzen aus diesem Grund nur noch wenige, kaum sichtbare Ansätze von den eigentlichen Samen, die normalerweise hart und etwa so groß wie ein 1 Cent Stück sind.
Wer eine Bananenpflanze selbst ziehen möchte, sollte im Internet oder im Fachhandel nach Bananensamen Ausschau halten. Ist man eher an der Pflanze als an den Früchten interessiert, kann man es mit einer neu gezüchteten Banane probieren. Essbare Früchte werden dann aber nicht an dem Bäumchen wachsen.
Die richtige Aussaat der Samen

Hat man passende Samen erstanden, kann mit dem Aussäen begonnen werden. Dabei sollten Sie unbedingt beachten, dass der Boden keinerlei Nährstoffe enthalten darf. Es wird spezielle Anzuchterde empfohlen, die leicht und durchlässig ist. Der pH-Wert sollte unter 7 liegen. Zur Unterstützung kann Sand oder Ton untergemischt werden, was den Boden zusätzlich auflockert.
Mit einer Nagelfeile oder Schmirgelpapier wird der Samen leicht angeraut, ehe er zwei bis drei Zentimeter tief und einzeln in die Erde gedrückt wird. Danach muss die frische Saat mit lauwarmem Wasser angegossen werden. Nun heißt es abwarten, während der Pflanztopf in einer warmen Umgebung steht, die das Wachstum der Bananenpflanze unterstützt. Es kann einige Wochen oder sogar Monate dauern, bis die ersten Keimlinge sichtbar werden, dafür ist der Erfolg dann aber umso schöner.
Expertentipp
Wichtig ist es, den Pflanztopf mit Löchern zu versehen, um Staunässe zu vermeiden. So kann das überschüssige Gießwasser problemlos ablaufen und die Samen wachsen zu einer prächtigen Bananenpflanze heran.
Lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen der Beitrag gefällt. Das ist für uns der einzige Weg herauszufinden, ob wir etwas besser machen können.
Die neusten Kommentare