Connect with us

Bäume

Welcher Obstbaum hat rosa Blüten?

Veröffentlicht

auf

Welcher Obstbaum hat rosa Blüten

Bei der Auswahl von Gartenpflanzen sind viele Kriterien zu bedenken. Die Pflanze muss zum Standort und Klima passen, gut aussehen und möglicherweise auch essbare Früchte tragen. Zudem muss sie selbstverständlich auch farblich mit den anderen Gartenpflanzen harmonieren. Gerade bei langlebigen Pflanzen wie Bäumen ist die Blütenfarbe besonders wichtig. Doch nicht immer ist sie einfach im Voraus festzustellen. Was also, sollte man pflanzen, wenn man einen Obstbaum mit rosa Blüten sucht?

Vorsicht bei der Kirsche

Vorsicht bei der Kirsche
In Zeichentrickfilmen aus Japan sieht man oft ganze Wasserfälle von herrlich rosa Blütenblättern, wenn die Kirschblüte dargestellt wird. Wer aber aus diesem Grund einen Kirschbaum pflanzt, wird meist eine Enttäuschung erleben. Die meisten hierzulande üblichen Kirschsorten haben weiße Blüten. Ausnahmen bilden einige Zierkirschensorten wie die Bergkirsche. Sie tragen jedoch meist eher kleine und wenig schmackhafte Früchte.

Den richtigen Apfel wählen

Den richtigen Apfel wählen
Auch beim Apfel muss man genau auf die Unterart achten. Die meisten Apfelsorten haben zwar rote Knospen, aber weiße Blüten. Doch gerade bei diesem Obst ist die Auswahl groß. Zu den rosa blühenden Apfelsorten gehört zum Beispiel Kronprinz Rudolf. Auch hier gibt es aber eigene Ziersorten, die rosa blühen. Gerade beim Apfel sollte aber auch auf die Farbe und den Geschmack der Früchte geachtet werden.

Sicher rosa blühende Obstbäume

Sicher rosa blühende Obstbäume
Wer lieber auf Nummer sicher gehen und nicht zwischen Unterarten unterscheiden möchte ist mit Pfirsich, Aprikose oder Nektarine am besten beraten und erhält zudem in deutschen Gärten eher ungewöhnliche Früchte. Doch auch die Quitte und die Mandel haben sehr schöne rosa Blüten.

Expertentipp

Wer Obstbäume vor allem auf Grund ihrer Blüten wählt, sollte immer auch die Blütezeit der Pflanzen beachten. Die beste Farbkoordinierung mit anderen Gartenpflanzen bringt nichts, wenn sie nicht zur gleichen Zeit blühen.

Häufig gestellte Fragen

Was kann man tun, damit ein Obstbaum besonders schön blüht?

Gute Bewässerung und die richtige Düngung aber auch der jährliche Beschnitt sorgen dafür, dass Obstbäume mehr Blüten bilden.

5/5 - (1 Bewertungen)

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?

Lisa ist begeisterte Hobby-Gärtnerin. Sie hat nicht nur einen bunten Garten mit Teich direkt vor ihrem Haus, sondern auch noch einen Schrebergarten, auf dem sie viel Gemüse anbaut. Als Garten-Redakteurin konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gerade populär