Kalanchoe (Kalanchoe) sind eine Gattung tropischer Dickblattgewächse (Crassulaceae), die zur Ordnung der Steinbrechartigen (Saxifragales) gehören. Die Sukkulenten sind vor allem in Afrika und Asien verbreitet. Arten aus der Sektion der Brutblätter (Bryophyllum) sind ausschließlich auf Madagaskar heimisch und bilden an den Rändern ihrer Blätter und Blütenstände sogenannte Brutknospen.
Ideale Standorte
Aufgrund ihrer tropischen Herkunft benötigen Kalanchoe helle, warme Standorte, ohne direkte Sonneneinstrahlung. Ideal sind Plätze auf Fensterbänken, die nach Westen oder Osten ausgerichtet sind. An zu dunklen Standorten werden die Triebe lang und weich, die Blütenstände verblassen.
Die etwa 200 verschiedenen Arten unterscheiden sich stark. Bisher wurde jedoch keine aktuelle, taxonomische Klassifizierung der Gattung vorgenommen. Die bekanntesten Arten sind ‘Kalanchoe blossfeldiana’, das als farbenfrohe Zimmerpflanze bekannte Flammende Käthchen, und ‘Kalanchoe pinnata’, die umgangssprachlich als Goethe-Pflanze bekannt sind.
Perfekte Pflanzen für Einsteiger

Die anspruchslosen Kalanchoe sind ideal für Menschen, die mit Zimmerpflanzen wenig Erfahrung haben. Ihre Vielfalt an Formen, Farben und Blütenschmuck übt einen immensen Reiz aus. Kalanchoe sollten regelmäßig, im Winter angepasst, mit Wasser versorgt werden. Man kann Wassergaben jedoch getrost eine Woche aussetzen, da die Sukkulenten Wasser in ihren dicken Blättern speichern.
Kalanchoe sollten auch lediglich sparsam gedüngt werden. Düngemittel, wie Kaffeesatz, kommen den Dickblattgewächsen zuweilen zugute. Beim Umtopfen oder während eines Beschnitts sollten vorsichtshalber Handschuhe und langärmelige Kleidung getragen werden, da manche Arten giftigen, hautreizenden, milchig aussehenden Saft enthalten.
Expertentipp
Die Vermehrung von Kalanchoe und anderen Sukkulenten ist ziemlich unkompliziert. Es ist in der Regel nicht erforderlich, dass die Ableger bereits Wurzeln haben. Wenn sie in lockerem Substrat, ähnlich wie bei Kakteen, und bei konstanten Temperaturen um 20 Grad Celsius platziert werden, bilden sie Wurzeln und wachsen zu beeindruckenden Pflanzen heran.
Lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen der Beitrag gefällt. Das ist für uns der einzige Weg herauszufinden, ob wir etwas besser machen können.
Die neusten Kommentare