Connect with us

Kräuterpflanzen

Gelbe Blätter am Lorbeer – Ursachen und Abhilfe

Veröffentlicht

auf

Gelbe Blätter am Lorbeer - Ursachen und Abhilfe

Lorbeer, auch Lorbeerstrauch oder Gewürzlorbeer genannt, zeichnet sich nicht nur durch seine herrliche, immergrüne Optik aus, sondern ebenfalls durch seine Eigenschaften als Kräuterpflanze. Dank seiner herb-frischen Öle wird der Lorbeer gerne in der Küche als Gewürz sowie als Heilkraut verwendet. Es kann jedoch vorkommen, dass sich die grünen Blätter plötzlich gelb verfärben: In diesem Fall ist schnelles Handeln angesagt.

Gelbe und braune Blätter

Gelbe und braune Blätter


Zeigen sich am Lorbeerbusch gelbe und braune Blätter, dann kann dies, hauptsächlich bei jungen Pflanzen, ein Anzeichen für Wassermangel sein. Während einer trocken-heißen Periode verfärben sich die Blätter bei mangelnder Bewässerung oftmals erst gelb, dann braun. Wird nichts unternommen, verliert der Strauch seine ganzen Blätter.

Allerdings können derartige Blattverfärbungen auch bei Staunässe auftreten, wenn sich faulige Wurzeln gebildet haben. Aufgrund dessen wird am besten vor dem Gießen überprüft, ob der Lorbeer zu nass oder zu trocken ist.

Stickstoffmangel

Stickstoffmangel
Wesentlich häufiger ist jedoch Stickstoffmangel die Ursache für die gelben Blätter am Lorbeer. Stickstoff gehört zu den wichtigsten Nährstoffen für Pflanzen. Bei einem Mangel setzt im Regelfall bei älteren Blättern eine Gelbfärbung von der Blattspitze her ein. Bleibt der Stickstoffmangel bestehen, kommt es an der ganzen Pflanze zu gelben Blättern.

Um einen solchen Mangel zu vermeiden, wird am besten sofort im Frühjahr, zum Start der Wachstumsperiode, mit einem dementsprechenden Flüssigdünger gedüngt. Ist das nicht geschehen, kann später ein flüssiger Blattdünger verwendet werden, der sich durch seine schnelle Wirkungsweise auszeichnet. Jedoch sollte ein stickstoffbetonter Dünger lediglich bis Mitte August eingesetzt werden. Bei einer weiteren Düngung wird das Wachstum des Lorbeers sonst während der falschen Periode gefördert, sodass es dem Strauch nicht möglich ist, genügend für die kalte Jahreszeit auszureifen.

Aufgrund dessen empfiehlt es sich, zur Vorbereitung auf den Winter, ab Mitte August auf eine Düngung mit Kalium und Phosphor umzusteigen.

Standort

Standort
Wirft der Lorbeerstrauch seine Blätter ab oder wächst nicht richtig, kann jedoch auch ein falscher Standort schuld sein. Ein schattiges Plätzchen verträgt der Strauch eher weniger, aufgrund dessen ist es ratsam, ihn an einen sonnigen Ort zu stellen.

Wurde der Lorbeer nicht in einen Kübel, sondern in den Garten gesetzt, sollte er vorsichtig ausgegraben werden. Dabei ist es wichtig, verfaulte sowie beschädigte Wurzeln zu entfernen und den Strauch mit neuem Substrat an eine sonnige Stelle zu pflanzen. Idealerweise ist die Erde durchlässig und es bildet sich keine Staunässe.

Expertentipp

Der echte Lorbeerstrauch ist äußerst anspruchslos. Er kann normalerweise eine gewisse Trockenheit problemlos vertragen. Es ist am besten, ihn erst dann zu gießen, wenn die Oberfläche des Bodens trocken ist, aber dann gründlich und tief.

5/5 - (3 Bewertungen)

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?


Bildquellen:

© www.istockphoto.com/LianeM
© www.istockphoto.com/Anna Nelidova
© www.istockphoto.com/Achisatha Khamsuwan
© www.istockphoto.com/Anna Nelidova

Lisa ist begeisterte Hobby-Gärtnerin. Sie hat nicht nur einen bunten Garten mit Teich direkt vor ihrem Haus, sondern auch noch einen Schrebergarten, auf dem sie viel Gemüse anbaut. Als Garten-Redakteurin konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gerade populär