Connect with us

Heckenpflanzen

Holunder – an welchem Standort wächst die Pflanze am besten?

Veröffentlicht

auf

Holunder - an welchem Standort wächst die Pflanze am besten

Holunder ist aufgrund seiner Anspruchslosigkeit eine beliebte Pflanze, die als Strauch, Halbstrauch oder sogar als kleiner Baum wächst und ist an vielen verschiedenen Orten zu finden. Nicht nur in Wäldern, sondern auch in Gärten oder in Töpfen auf dem Balkon, kann Holunder seine Schönheit entfalten und damit als dekoratives Element dienen.

Die richtige Pflege von Holunder

Die richtige Pflege von Holunder


Wenn Holunder in den Herbst- oder Frühjahrsmonaten gepflanzt wird, bestehen die idealen Bedingungen, um gut anwachsen und sich in seiner Wuchsform entwickeln zu können. Das gegrabene Pflanzloch an der ausgewählten Stelle sollte dabei etwa doppelt so groß wie der Wurzelballen sein.

Steht die Pflanze an einem geeigneten Standort, benötigt sie keine spezielle Pflege. Eine regelmäßige Bewässerung und das Vermeiden von Staunässe sind jedoch überaus wichtig. Zusätzlich muss Holunder regelmäßig beschnitten werden, da er ohne Auslichtungsschnitte schnell altert.

Der ideale Standort für Holunder

Der ideale Standort für Holunder
Auch in Bezug auf seinen Standort ist Holunder nicht anspruchsvoll. Er fühlt sich nicht nur im Halbschatten, sondern auch an sonnigen Plätzen wohl und gedeiht dabei in nahezu allen Böden. Da seine Wurzeln meist flach unter der Erde verlaufen, dürfen sie nicht austrocknen. Er bevorzugt durchlässige, feuchte und leicht kalkhaltige Böden mit einem gewissen Humusgehalt.

Expertentipp

Möchten Sie das Wachstum Ihres Holunders unterstützen, sollten vor dem Einsetzen reifer Kompost und organischer Volldünger oder Hornspäne in die Erde eingearbeitet werden. Auf diese Weise erhält er alle nötigen Nährstoffe für ein gesundes Wachstum.

Diesen Artikel bewerten

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?


Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gerade populär